Problem von Jenny - 13 Jahre

Ich habe Angst meine allerbeste Freundin zu verlieren

hallo liebes kummerkasten!!
ich kenne meine aller beste freundin schon fast mein ganzes leben
vor 4 monaten war sie mit einem jungen zusammen beide haben sich
total geliebt,aber nach 2monaten hat sie mit ihm schluss gemacht
weil er sie schon ein paar mal versetzt hat und sie es einfach nicht
mehr ausgehalten hat von ihm verletz zu werden.
nachdem sie schluss gemacht hat,hat er sie die ganze zeit geärgert und beschimpft. nachher hat sie sich immer bei mir ausgeweint ...
nach paar wochen ist sie schon damit klar gekommen das er sie immer beschimpft sie hat ihn dann nämlich einfach nur ignorirt und so getan als ob er gar nicht da gewesen wäre.
seit da an habe ich und die anderen alle geglaubt sie will nichts mehr von ihm.
aber dann nach 3 monaten habe ich von ihr erfahren das sie immer noch so sehr in ihm verknallt ist.sie will das ich mit ihr darüber rede und ihr sagen soll was sie machen soll und seit 1monat streiten wir uns nur noch weil ich nicht weiß über was ich mit ihr reden soll weil ich diesen jungen ja nur aus erzählungen kenne und er auch schon wieder eine freundin hat.
ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll
ich will meine beste freundin einfach nicht verlieren
bitte helft mir!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Jenny!

Nur damit ich es richtig verstehe: Ihr streitet euch, weil Du nicht so recht weißt, was Du zu ihrem Liebeskummer sagen sollst? Da würde ich mal sagen, nimm es ihr nicht allzu übel; ich denke, sie ist gereizt, weil es ihr einfach schwer zu schaffen macht.

Frage sie einfach mal in aller Ruhe, was sie von Dir erwartet? Du kannst ihn ihr nicht zurückbringen. Du kannst versuchen, sie von ihrem Kummer mit Unternehmungen usw. abzulenken; aber nehmen kannst Du ihn ihr nicht.

Zum Thema Liebeskummer haben wir eine Soforthilfe und auch viele Tipps im Archiv - vielleicht schaust Du Dir das zusammen mit Deiner Freundin einfach mal an?

Alles Gute!
Dana