Problem von Anonym - 13 Jahre

Kein Selbstbewusstsein

hallo also ich komme gleich zu meinem problem
ich habe soo wenig selbstbewusstsein!
ich weiß es ist kein tragisches Problem aber es macht mich total fertig!
wenn ich an mädls vorbeigehe die hübscher sind als ich schau ich sofort auf den boden bis sie weg sind ich fühle mich dabei so unwohl..!
dazu kommt noch dass ich mindestens jeden 2.tag total fertig bin und unzufriedn mit mir selbst und mit meinem leben ich hör dann traurige musik und heule ! hab dann bock zu garnix mehr

mein 2. problem ist dann noch dass ich glaub ich bisschen psychische probleme hab! letztes mal als ich in der früh alleine war hab ich kurz die augen geschlossen um mir das gesicht zu waschen..als ich die augen dann geschlossen hatte sah ich einen Mann der mich erschreckte als ich die augen aufgmacht hab war ich total fertig und hab mich fast nicht mehr aus dem bad getraut...es kann sein dass das mit meiner vergangenheit zusammenhängt denn als ich 7 war haben sich meine Eltern getrennt und mein vater durfte mich nicht mehr sehen er hat dann extremen terror veranstaltet bis wir fast jedn tag die polizei rufen mussten..in dieser zeit hatte ich eine lange phase in der ich zu zittern begonnen habe wenn ich nur einen mann gesehen hab( egal welchen)...! kann es sein dass es damit zusammenhängt?
bitte helft mir ich will nicht mehr
liebe grüße und danke im vorraus

Michelle Anwort von Michelle

Hallo Du,

hast du schon mal überlegt, woran es liegt, dass du wenig Selbstbewusstsein hast? Es ist bestimmt irgendwas passiert, dass dich verunsichert hat und du deshalb imme rauf den Boden schaust, wenn du andere Mädchen siehst. Bist du unzufrieden mit deiner Figur, deinen Klamotten oder sonst etwas? Bewunderst du andere Mädchen für ihr Aussehen? Dann schau dir die anderen Mädchen genau an. Was haben sie, was du nicht hast? Versuche rauszufinden, was dich in Gegenwart von anderen Mädchen so unsicher macht und dann daran zu arbeiten (Kauf dir ähnliche Klamotten, verhalte dich ähnlich). Versuche auch daran zu arbeiten nicht immer auf den Boden zu schauen. Du musst ja nicht gleich mit erhobenem Kopf durch die Welt laufen. Aber fang langsam an, dich daran zu gewöhnen. Schau nicht auf deine Füße, sondern in etwa 500m Entfernung auf den Boden. So siehst du die Mädchen nicht an, aber auch nicht komplett auf den Boden.

Was die sache mit dem Mann betrifft, klar kann es sein, dass du immer noch Angst vor Männern hast. Nachdem du in der Vergangenheit so viel Terror erlebt hast. Das ist nicht leicht zu verarbeiten. Am besten du sprichst da mal mit deiner Mutter drüber. Manchmal hilft es schon etwas zu verarbeiten, indem man darüber spricht. Denn so durchlebt man die ganze Sache noch einmal, hat nur die Sicherheit, dass ein anderer dabei ist, der einen auffangen kann. Versuch es doch einfach mal.

Alles Gute
Michelle