Problem von Luna - 21 Jahre

Tröstende Worte (2)

Liebe Dana!

Isch schreibe an dich, da du mir auch das erste Mal geantwortet hast.

Also, es geht um die Geschichte mit meiner Freundin, die so traurig ist, weil ihr Ex eine neue hat.
Du meintest doch, dass dieses Gefühl normal ist und auch wieder verschwinden wird.

Die Situation hat sich aber ganz anders entwickelt und ich weiß nicht recht ob es gut so ist oder nicht. Meine Freundin will jetzt nämlich alles versuchen um ihren Ex wieder zu kriegen (obwohl sie vorher nichts von ihm wollta außer Freundschaft) und sie will auch versuchen seine neue zu vergraulen oder spielt wenigstens mit dem Gedanken.
Sie hat ihm auch einen Brief geschrieben, indem steht wie gern sie ihn hat und dass er wissen soll, wenn er wieder single wird ist sie da und wartet usw.
Ich frage mich jetzt, ob diese Gefühle wirklich echt sind (sie sagt ja, weil es ihr so schrecklich schlecht ging und ihr erst jetzt bewusst geworden ist wie wichtig er ist), oder ob sie das jetzt nur empfindet, weil er eben vergeben ist?

Hast du vielleicht eine Idee? Ich weiß jetzt nicht recht wie ich mich verhalten soll. Erst hab ich versucht sie zu trösten und gesagt, dass es besser wird, und jetzt plötzlich sagt sie, dass sie nicht aufgeben wird und alles probiert um ihn wiederzukriegen.

Das hätte ich irgendwie gar nicht erwarten.

Was glaubst du und wie würdest du dich verhalten? Ich hab bis jetzt nur versucht sie ein wenig runterzuholen und ihr gesagt sie soll wirklich nachdenken und nicht überstürzt handeln. Hoffentlich geht das gut!! Mach mir echt Sorgen was passieren wird!!

Danke für die Mühe und sorry für die Arbeit. Es gibt sicher schlimmere Probleme, aber wenn du Zeit findest wär ich echt froh über deine Gedanken und Tipps :-)

LG Luna

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Luna!

Ich hätte damit auch nicht gerechnet; dachte wirklich, es ist einfach dieses blöde Gefühl, das man eben hat, wenn der Ex eine neue Freundin hat. Ob diese Gefühle jetzt echt sind, kann ich natürlich nicht beurteilen. Beides ist möglich. Es kann sein, dass sie erst jetzt merkt, wer er noch immer für sie ist - kann aber auch sein, dass es ihr weh tut, dass er nach all der Zeit 'ihren Platz' neu vergeben hat. Das wird wohl nur die Zeit zeigen können.

Die neue vergraulen? Ich bin kein Fan von solchen Spielchen. Und würde auch sagen, ihr würdet ihn gleich mit vergraulen. Er ist frisch verliebt und mich würde es ungeheuer sauer machen, wenn meine Ex und ihre beste Freundin mir das kaputt machen wollen. Und auch wenn es nicht so kommt, wer sagt, dass er dann wieder was von Deiner Freundin will? Solche Dinge gehen meist nach hinten los.

Sie hat ihm jetzt diesen Brief geschrieben; das empfinde ich auch als in Ordnung. Obwohl ich denke, ein persönliches Gespräch wäre die bessere Alternative. Dann hat sie seine Reaktion. Okay, die bekomt sie auch über den Brief, aber was man in dem Moment in den Augen und im Verhalten sehen kann, das wird ihr fehlen. Euch bleibt, jetzt erst mal abzuwarten, was er dazu sagt - und das wird Deine Freundin dann wohl akezeptieren müssen.

Alles Gute!
Dana