Problem von Samantha - 13 Jahre

viele Sorgen!

Hallo , ich habe einpaar Probleme , isie gehören allle zu unterschiedlichen Bereichen meines Lebens.

Ich fang mal mit eienr Freundin an:

ich hatte immer 2 beste Freundinen ,aber bald merkte ich und die eine Freundin , das die andere Freundin über uns lästert. Wir haben ihr die Freundschfat gekündigt. Nun sind 5 Monate vergangen , und das waren die schlimmsten 5 Monate meines Lebens. Ich war nur noch Zuhause am PC , mir war langweilig und ich habe jede Nacht geweint weil ich meine Leben gehasst habe. Die Freundin , mit der ich noch befreundet war hatte einen Freund und hat mich vernachlässigt. Aber vor 2 Wochen , hat sich die eien Freundin bei mir entschuldigt und gesagt , das sie nie wieder lästern wird und es nur einmal vorgekommen ist. Ich hab ihr verziehen , aber die andere wusste nichts davon. Sie hat immer weiter über sie gelästert und ich habe mitgelästert , aber das habe ich mit mit ihr geplant (ich weiß es ist sehr verwirrend) . Ich habe in der zwichenzeit immer was mit meiner neuen alten Freundin was ausgemacht , wir übernachten bei uns , sind wieder die besten Freundinen. Wenn das die andere Freundin erfahren würde , würde sie mich umbringen , aber ich möchte ihr das nicht sagen. Ist das okay , oder nicht?

Nun zu einem anderen Problem , Mathe...

ich bin schlecht in Mathe und muss in nachhilfe gehen , ich habe so Angst davor , ich bin so schüchtern und ich kann mit anderen Kindern nicht zusammenarbeiten , wie kan ich die Schüchternheit loswerden?

lg

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Samantha!

Ob Du der einen Freundin sagst, dass Du Dich wieder mit der anderen vertragen hast oder nicht, bleibt Deine Entscheidung. Aber kannst Du es wirklich geheimhalten? Wird sie es nicht irgendwann irgendwo erfahren oder auch sehen? Solange Du nicht mit ihr darüber sprichst, wird die Angst vor dem Moment bleiben, wenn sie es hört. Manchmal ist es leichter, sich einer Situation sofort zu stellen. Und in diesem Fall sehe ich es so. Denn zum einen wird ansonsten die Angst bleiben und zum anderen könnte die erste Freundin noch saurer sein, weil Du ihr nichts erzählt hast.

Und auch der Situation "Nachhilfe" wirst Du Dich stellen. Je mehr der Kontakt zu fremden, neuen Menschen an Normalität gewinnt, desto leichter wird es für Dich werden, damit umzugehen. Nimm es auch als Chance, dass es passieren kann. Du kannst nur Dinge lernen, die Du tust. D.h. wenn Du Kontakt zu anderen hast, wirst Du auch lernen, mit der Situation umzugehen.

Alles Gute!
Dana