Problem von Simon - 19 Jahre

Soll ich mich distanzieren oder darf ich hoffen?

Über meine Person:
ich selbst bin gerade dabei mein Abitur zu machen, was die Sache etwas ungelegen macht...
ich bin ein sehr emotionaler Mensch und habe eine sehr "dünne" Haut, das heißt ich kann viel aus Menschen lesen, vor allem Gefühle. In meiner Kindheit war ich ständig von Liebeskummer geplagt, nicht sehr oft aber dafür langanhaltend. Nun ist es nach längerer Pause wieder so weit und da ich jetzt älter bin gehe ich ganz anders an das Problem heran.
Vom Februar 2006 bis Februar 2007 hatte ich meine zweite glückliche Liebe, jedoch trennte ich mich von ihr da ich gemerkt hatte nicht ehrlich mit mir selbst zu sein, die Beziehung war an sich eine schöne, sie wurde jeden Tag stärker und wir haben uns immer wieder zusammen gefunden, im Prinzip wars ne Gummibandbeziehung, es hat aber so lange geklappt bis ich mir meiner eigenen Natur wieder richtig bewusst wurde. Nämlich dass mir die Sehnsucht gefehlt hat. Ich bin ein Denker und Träumer, habe ein großes Herz, bin Analytiker und sehr feinfühlig. Ich bin auch gelassen und kann meistens mit dem Universum im reinen sein. Also sagte ich zu mir selbst, ich kann erst dann wirklich glücklich sein wenn ich meinem Herzen folge, statt meiner Seele.
Mit diesem Vorsatz habe ich mich dann im Laufe des letzten Jahres 4 Mal verknallt und bin jedes Mal auf die Nase gefallen, einmal war es wunderschön aber von kurzer Dauer mit großen Konsequenzen, und einmal wurde ich so richtig verarscht (ich bin auch einfach zu naiv)
Ich habe auch ein Kommunikationsproblem, zu den meisten Menschen kann ich aufgeschlossen, witzig, charmant und persönlich sein. Mit diesen Menschen verstehe ich mich gut und hinterher habe ich ein gutes Gefühl, sie geben mir Energie, allerdings: Dies sind die Menschen die dann auch mich mögen, schnell aber wird mir bewusst dass ich niemals mehr für diese Menschen empfinden kann, z.B. ein Mädchen mit dem ich so offen reden kann, wo ich das Gefühl hab ich selbst zu sein und vor allem selbstbewusst zu sein, fängt an mit mir zu flirten und schon merke ich: Nein ich fühle mich alles andere als hingezogen.
Und dann gibt es dieses Mädchen in das ich mich jetzt verliebt habe, wir kommen langsam auf das eigentliche Problem zu.
Ihren ersten Eindruck machte sie durch ihre einfach bezaubernde Art, sie ist sehr hübsch und spielt unglaublich süß mit ihrer Körpersprache, ich hatte mich schnell "verknallt". Wir haben uns auch öfters auf Partys gesehen und unterhalten.
Ich hab noch nie in meinem Leben so einen langen und intensiven Blickkontakt gehabt wie mit dieser Person. Ich fing an zu schwärmen, und zu dem bloßen Interesse kam "Faszination" sie inspiriert mich und regt mich zum Träumen an. Allerdings gibt es mir keine Energie sondern nimmt mir welche, dennoch war es bis zu meinem Geständnis ein wunderschönes Gefühl, ich war glücklich wie lange nicht mehr. Das lag auch daran dass ich sehr große Hoffnungen an den Tag gelegt hatte, sie könnte auch in mich verliebt sein. Ich hab mich verliebt wie schon lange nicht mehr und sie ist die Person die ich wirklich kennen lernen möchte.
Ich befinde mich zur Zeit in der Abivorbereitungszeit und habe keinen regulären Schulunterricht, dennoch fahre ich zur Schule um sie zu sehen, ich ertrage es nicht sie bloß in meinem Kopf zu "vermissen"
Nun kam es so dass ich unbedingt herausfinden wollte wies bei ihr aussieht und war (obwohl ich zu mir selbst sprach dass ich mich darauf vorbereiten muss dass es anders kommen kann) guter Miene und total aufgeregt. Diese "Liebe" war so zärtlich und zerbrechlich.
Ich rief sie also neulich auf ihrem Handy an und verabredete mich mit ihr ich kündigte schon an dass ich über etwas bestimmtes reden wollte. Sie kicherte am Telefon auch aber schien es nicht zu ahnen. Ich traf dann also bei ihr an und erklärte ihr erst mein Problem, sie war währenddessen dabei uns beiden Tee zu machen, ich war so aufgeregt dass ich es ihr nicht direkt sagen konnte, also beschrieb ich ein Gespräch mit einem Freund dem ich auch schon von meiner Schwärmerei erzählt hatte. Sie stand zu mir gewendet und ich saß während ich sprach: Ich erzählte ihr wie mich dieser Freund verschmitzt anlächelte und mich als verknallt abstempelte, ich hätte mit Ja geantwortet. In diesem Moment war alles ganz schlimm.... ich sah es schon an ihrer Körpersprache (ich traute mich nicht in ihre Augen zu sehen) Bei mir zitterte alles, die Hände, die Knie, die Mundwinkel und die Augenlieder. Zitternd schaute ich zu ihr auf und sah wie sie schluckte. Aber dennoch lächelte sie. Ich erinnere mich nicht mehr genau, aber sie sagte etwas wie:Oh nein, ich hatte es schon fast befürchtet. Nun, da sie noch stand setzte sie sich nun mit an den kleinen Küchentisch und wir besprachen das ganze, wir haben an den Abend noch ca 4 Stunden zusammen verbracht.
Erst sprachen wir bloß über entweder lustige oder interessante Dinge aus unserem Leben oder einfach i-welche Erfahrungen. Da aber im Nebenzimmer ihre Mutter eingeschlafen war (der Fernseher ging aus) flüsterte ich obs besser wär wenn ich gehe um sie nicht zu wecken. Sie nickte, aber ich merkte wie schwer es ihr fiel. Ich konnte aber nicht gehen, ich wollte nicht loslassen, ohne dass ich eine bermerkung machte redete ich über etwas.... dann machte ich das Angebot in ihr Zimmer rüber zu gehen, sie war einverstanden. Dort machte sie leise Musik an und ich setze mich auf den Stuhl neben ihrem Bett und sie saß gemütlich darauf.
Sie versuchte mir zu helfen und gab mir Tipps wie sie mit solchen Situationen umgeht, aber ich wollte davon nichts wissen. Mir war vollkommen bewusst dass mir dass nur schwer viel, da ich noch voll im "Rausch" war, dennoch, etwas verriet mir dass ich nicht aufgeben darf, sie nicht aufgeben darf!
Irgendwann erwähnte sie dass ich sie ja kaum kennen würde, sie hatte natürlich Recht und ich stimmte zu, jedoch kam ich später zu einer anderen Einsicht, und zwar als ich anfing ihr davon zu erzählen wie ich sie wahrnehmen würde. Während sie versuchte mir klar zu machen dass ich nur in eine Idee verliebt bin und dass diese Blase platzen würde sobald ich sie näher kennen würde, da ich sie ja nur von Partys und damit quasi ihren "yay" Höhepunkten her kenne. Als ich ihr jedoch beschrieb was ich in ihr Sehe, als ich von ihren eigenen Gefühlen sprach, die sie vor allem mit ihrem Blicken verriet, z.B. ihre tiefe Sehnsucht, und dass sie sich fehl am Platz fühlt und auch andere Dinge, da machte sie die Musik aus und schaute Sekundenlang in die Leere, sie war verblüfft. Sie fragte wie ich von so wenig so viel wissen könne. Ich hatte versucht mich zu beschreiben und dabei wurde mir folgendes klar:ich kenne sie nicht aber Liebe kommt von Gefühlen, ändern sich Gefühle wenn man mehr Zeit mit einander verbringt oder ist es eine Sache die intuitiv und sofort passiert? Mein Hoffnungsschimmer war nun: Sie kannte mich ja auch nicht!!!!! Daran hatte ich überhaupt nicht gedacht, sie kannte auch nur ein Bild von mir und hatte keine Gefühle. Hmm Kann man die Spieß einfach so herum drehen? Oder ist es ein Wiederspruch? Jedenfalls war sie einverstanden dass man sich ja mal näher kennen lernen könnte. Allerdings ist dies sehr gefährlich da ich weiß: Sie empfindet nichts für mich, wirklich nichts, sie findet mich "nett" scheinbar bin ich einfach nicht jemand der ihre Sehnsucht in irgendeiner Weise zu füllen vermag, oder wer weiß? Vielleicht ja doch und wir wissen nur nichts davon.
Nach meinem Statement über sie, ließ sie noch ein "holy crap" verlauten und ich schien das erste Mal einen "impact" bei ihr ausgelöst zu haben. Vielleicht liegt es wirklich daran das ich so eine unscheinbare Person bin und zu sehr davon ausgehe dass die Menschen schon wissen wie ich ticke. Also denke ich ich sollte offener über das sprechen was ich wirklich FÜHLE nicht nur denke (das fällt natürlich alles andere als leicht)
Allerdings macht es das Problem an sich nicht weg! Ich liebe dieses Mädchen unglaublich, ich hab schon Nächte nicht mehr geschlafen, beim Essen wird mir schlecht und immer im Wissen dass nie etwas zwischen uns sein wird.
Was soll ich tun? Soll ich die Sache abhaken, von wegen neue Liebe neues Glück? Oder soll ich vielleicht vorsichtig an ihr dran bleiben, weiterleiden und vielleicht meldet sie sich? Oder soll ich penetrant sein und versuchen mich selbst auszudrücken und ihr eine andere Seite von mir zu zeigen, eine unkonventionelle, vielleicht ist das meine Chance. Allerdings ist sie obwohl sie durchaus dazu fähig ist und wirklich Tiefe hat, nicht so hingezogen zu tiefgründigen Gesprächen, zumindest hab ich diesen Eindruck, sie sehnt sich nach mehr Simplizität, sie war auch ein Jahr in Panama wo sie die Mentalität der Menschen sie angesteckt haben, nun spart sie Geld um wieder dorthin zu gehen. Ich befürchte ich kann ihr niemals geben was sie sucht. Aber ich will sie auch nicht aufgeben. Argh es ist ein Dilemma wie es im Buche steht, und obwohl ich oft solche Situationen auch bezeichnen kann, stecke ich sofort im Schlamm sobald es um meine eigene Haut geht.
Was soll ich nur tun, ich bin so verloren, so bodenlos verliebt und es wird von Minute zu Minute schlimmer, ich bin zu nichts mehr fähig, anfangs konnte ich noch Sport machen aber nun fehlt mir selbst zu joggen die Energie, mein Herz blutet und ich will es garnicht aufhören lassen weil dieses Mädchen mir so wichtig ist. Sogar wichtiger als die Liebe selbst, ich wäre am liebsten garnicht mehr verliebt und könnte einfach eine sehr persönliche Beziehung zu ihr haben, das wird niemals möglich sein befürchte ich, aber die Hoffnung stirbt doch zuletzt oder?
Könnt ihr mir helfen? Ich hoffe ich hab mit den Details nicht übertrieben nun rauchen auch schon meine Fingerchen :P

Viele Grüße Simon

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Simon!

Ich kann leider auch nicht in die Zukunft sehen ;-) Wie es ausgehen wird, was kommen wird, ob Du noch Gefühle in ihr wecken kannst oder ob das "Nein" bestehen bleibt... ich kann es nicht sagen. Normalerweise denke ich immer, dass man so ein Nein auch akzeptieren sollte und es für sich annehmen muss. Auch wenn es schmerzt, es ist doch die Wahrheit. Aber ihr zwei habt -wenn ich Dich richtig verstanden hab- keine eigene Kennenlernzeit gehabt. Sehen, Blicke, Partys... das reicht zum Verlieben bis über beide Ohren, keine Frage. Aber eben nicht immer. Wo sind die Treffen zu zweit? Der Kinobesuch, das Cocktailsschlürfen, der Spaziergang, das gemeinsame Essen usw? Mir würde es fehlen - und es besteht die Möglichkeit, dass es ihr nicht anders geht.

Es ist nur eine kleine Chance - die ein hohes Risiko birgt. Denn während Du ihr die Chance gibst, Dich wirklich kennenzulernen, wirst Du gleichzeitig Deine Gefühle füttern. Und auch wenn es sich heute nicht so anfühlt: sie können noch wachsen. Mit anderen Worten: der Verlust kann am Ende umso mehr schmerzen.

Du wirst für Dich entscheiden müssen, ob Du dieses Risiko tragen kannst und willst. Und auch hinsehen, wie endgültig ihr "Nein" war. Hat sie Dir ein klein wenig Hoffnung gemacht? Oder willst Du das nur so haben, weil es sich besser anfühlt?

Ich kann Dir leider nicht sagen, ob jetzt die Distanz der richtige Weg ist oder der Kampf um sie; denn ich weiß nicht, wie sie reagieren wird und ob ihre Gefühle sich verändern werden. Du sagst, Du kannst viel aus den Augen, aus der Körpersprache lesen - was liest Du bei ihr? Und schau wirklich hin, was da ist, nicht dahin, was Du sehen willst. Dazu neigen wir alle schnell, wenn wir verliebt sind.

Alles Gute!
Dana