Problem von Sarah - 18 Jahre

beste (?) Freundin

hey leute...

seit ein paar wochen hab ich ein problem mit meiner besten (?) freundin..

ich kenne sie von der realschulzeit, sie war meine beste freundin, aber ich nicht ihre weil sie zu der zeit noch eine andere bf hatte... dann gabs aber nen rieeesigen zoff zwischen den beiden und sie beendeten die freundschaft. ich stand MEINER besten freundin natürlich zur seite, und in tränen sagte sie zu mir "du bist schon seit jahren eigentlich meine beste freundin, du hast immer zu mir gehalten egal was war. " ich natürlich voll happy, das sie mich nun auch als ihre beste freundin bezeichnete..

aber dann lernte sie vor ca. 4 jahren einen kerl kennen, der nur 2 häuser neben ihr wohnt. sie hatten sich aber vorher nie bemerkt, und da ich ihre beste freundin (?) bin hat sie mich ihn vorgestellt (aber nicht um mich mit ihm zu verkuppeln, sondern das wir auch freunde werden) und eine zeitlang ging auch alles super, obwohl man ja immer sagt das dreierbeziehungen nicht gut sind. wir sind zusammen in urlaub gefahren, haben soooooooo viel zu dritt unternommen, alles wunderbar.

aber seit ein, zwei jahren, da gibt es die beiden nur im doppelpack. die können einfach nicht mehr voneinander. das macht mich so traurig und eifersüchtig!!!!!

und mein problem ist es halt, das ich glaube, dass, wenn ich nicht in ihr leben gekommen wäre und sie nur den kerl kennengelernt hätte, wär das nicht schlimm gewesen. also ich meine, ich komme mir so... verlassen vor, so wie das 5te rad am wagen. ich kann NICHTS aber auch GARNICHTS mit ihr alleine machen. immer ist er dabei.
sie sagt auch selber, ".... hat so weibliche züge, findest du nicht?" ... hat er auch.. das heißt er ist bester freund UND beste freundin in einem!!!!!!!!!! deswegen fühl ich mich überflüssig und würd am liebsten alles beenden, um meinen kummer ein schlussstrich zu ziehen. aber ich kann irgendwie nicht..

ich bin für nicht mehr gut als für "mädelabende". wow. super.
ich mein, sie schlafen sogar in einem bett! sind aber nicht zusammen, obwohl das unser ganzes dorf denkt. sie turteln herum, geben sich bussis usw...
damals hatte ich meine bf natürlich drauf angesprochen, sie meinte aber "neeeinn niemals würd ich was mit ..... anfangen. er ist mein bester freund."
heute sagt sie "also, wenn ich mit 30 keinen richtigen kerl gefunden habe, nehm ich ihn" und das glaub ich ihr.

ich fühl mich einfach so überflüssig. ich hab sie auch so leicht darauf angesprochen, aber sie meinte "nein du biste meine beste freundin" das wiederrum glaub ich ihr nicht. ich seh das in ihren augen. ich glaube, der kerl würde ihr als besten-freund-für-alles reichen. und dann wohnt er auch noch so nah.

ich weiß nich was ich machen soll...

gruß sarah

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sarah!

Eifersucht ist kein schönes Gefühl - und ich kann es zwischen den Zeilen immer mal hervorblitzen sehen. Warum fällt es Dir so schwer zu akzeptieren, dass sie diesen besten Freund hat, der auch wichtig ist?

Eine beste Freundin haben ist wunderbar - zwei oder drei beste Freunde haben, ist noch viel schöner. So sehe ich es und halte es so schon mein Leben lang. Und vielleicht ist es für Deine Freundin ähnlich?

Du fühlst Dich oft zurückgesetzt - das solltest Du einfach mal zum Thema machen. Aber nehme auch an, wenn Du wichtig bist. Du kannst sie nicht für Dich allein haben. "Ich bin nur gut für einen Mädelsabend" - wo ist die Freude darüber, dass dieser Abend dann nur euch gehört? Die Wichtigkeit, die sie Dir dann gibt, scheinst Du nicht wahrzunehmen.

Entscheide für Dich, ob Du diese Freundschaft weiterhin willst. Ich persönlich denke, Freunde kann man nie genug haben und wenn darunter mehrere Menschen sind, für die man eine "beste Freundschaft" empfinden kann, dann ist das in Ordnung.

Alles Gute!
Dana