Problem von Anonym - 13 Jahre

Hochbegabung?

Hallo!
Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll...ich war schon immer einer der besten Schüler in meiner Klasse. Seit ca. anderdhalb Jahren die Beste. Ich finde das toll, doch erzähle ich nie viel über meine Leistungen im Allgemeinen, denn ich habe immer das Gefühl, dass andere denken, dass ich damit angeben will und ich fühle mich auch unabhängig von z.B. meinen Mitschülern. Im Matheunterricht langweile ich mich stets. Genauso in Physik. Aber die Angst als Angeber sazustehen ist zu groß, als dass ich jemanden erzählen könnte, dass ich glaube, dass ich hpchbegat bin. Meinen Eltern schon mal garnicht. Auch wenn ich weiß, dass ich ihnen immer alles erzählen kann, habe ich einfach die Sorge, dass mein Vater mir den Vogel zeigt, und meine Mutter loslacht, wenn ich ihnen meine Vermutung mitteile. Ich möchte aber nicht diese Chance vertuen. Zum Arzt gehen kann ich nicht eindach machen. Ich weiß auch garnicht wie. Ich kann nicht hingehen und einfach sagen ganz ohne Begleitung: Entschuldigen Sie, können Sie vielleicht überprüfen, ob ich hochbegabt bin? Das geht einfach nicht. Außerdem habe ich Ansgt, dass es dann doch nicht so ist. Was ist, wenn wirklich geguckt wird, ob ich Mehr Inteligenz besitzt, als normal, und ich bin ganz normal?! Manchmal bin ich mir sicher, manchmal nicht. Ich versuche so gut es geht, Beweise zu beschaffen, aber ich bin mir nie sicher. Ich kann 32 Spielkarten inzwischen in guten 10 min auswendig lernen, aber können das andere nicht vielleicht auch? Ich habe nach IQ-Testen im Internet gguckt, aber die sagen mir alle was anders. 118 habe ich bei einem, und 130 ist hochbegat. Ich habe mich versucht zu informieren, aber ich habe bisher nur Seiten im Internet für Eltern, Lehrer oder Sonstige gegeben. Auf der Schülerseite gibt es nur Quizzes, oder so was. Dabei suche ich doch was darüber, wie man was als Kind machen kann, wenn man glaubt, man seie hochbegabt. Es gibt ein paar Infos darüber, wie sich Hochbegatbe verhalten. Meistens der Außenseiter, Streber, die Einziege, die sich dauernd meldet und die einfach am schnellsten was begreift. Erst fand ich diese Einstellung nicht gut, weil ich micht so eingebildet und egocentrich fand, aber jetzt finde ichdas wirklich so. Ich traue mich nich, etwas darüber zuerzählen, geschweige denn meinen Eltern. Auch wenn ich ihnen schon immer(!) gesagt habe, sie sollen meine Sachen ernst nehmen, helfen sie mir in diesem Punkt nicht. Ich bin wegen meiner Schulposition auch schon bei einer Physchologin für Kinder, aber der traue ich mich auch nicht an. Ich denke immer, so bin ich nicht. Nicht so eingebildet. Dabei weiß ich, dass das garnicht so genau stimmt. Aber ich kann mir trotzdem nicht helfen. Ich, die hinter dem Mond lebt (so werde ich manchmal aufgrund meiner besonderen Eigenart genannt).
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, auch wenn ich warten muss.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du wirst Dich entscheiden müssen: Mit jemanden reden, um Gewissheit zu bekommen - oder schweigen und die Ungewissheit festhalten. Egal, welchen Test Du im i-net machst, egal, welche Infomationen über Hochbegabung Du sammelst, es bringt Dir keine Gewissheit. Die kannst Du nicht ohne die fachliche Hilfe bekommen.

Ich denke, Deine Psychologin ist ein guter Ansprechpartner für diesen Gedanken, die Vermutung.

Alles Gute!
Dana