Problem von Anonym - 14 Jahre

Ist meine Freundin psychisch krank?

Also, meine beste Freundin hat mir einen Brief geschrieben, indem sie mir sagt, dass sie psychisch krank ist, sich ritzt, und sich leer fühlt. Allerdings kann ich ihr dies nicht glauben, da sie öfters damit rumhausiert, dass sie gestern oda so geheult hat. Außerdem wusste ich schon vorher, dass sie sich ritzt, da sie im Sportunterricht ein T-Shirt trug und an ihrem Arm auffällige Wunden waren. Sie hat geschriebn, dass sie sich nicht geliebt fühlt. Aber sie ist der Mittelpunkt unserer Clique und alles dreht sich um sie, darum versteh ich das nicht. Letztens wollte sie nicht, dass ich meinen Freund mit auf eine Party nehme, seitdem steht für mich fest, dass sie nur Aufmerksamkeit sucht und das alles nur tut um alle Blicke auf sich zu ziehen... Ich kann damit einfach nicht umgehen. Da ich ihr Verhalten absolut nicht verstehe. Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich denke, dass Leute, die wirklich psychisch krank sind soetwas verbergen und bestreiten und es nicht der Öffentlichkeit präsentieren. Was soll ich denn jetzt tun? Soll ich ihr sagen, was ich denke? Es einfach ignorieren? Oder sie zur Rede stellen...? ich weiß nicht weiter, bitte helft mir! Ich danke euch jetzt schon mal im Vorraus für eure Antworten!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann Dir leider nicht sagen, ob Deine Freundin Aufmerksamkeit sucht oder sich wirklich derart schlecht fühlt. Obwohl, wenn jemand mit solchen Mitteln nach Aufmerksamkeit sucht, muss es ihm doch auch sehr schlecht gehen, oder?

Wenn Du ihr Deine Vermutungen mitteilst, es aber ganz anders ist, könntest Du sie damit sehr verschrecken. Ich würde eher dazu neigen, es auch ernst zu nehmen. Und zwar in die Richtung, ihr zu sagen, dass sie mit einem Arzt sprechen soll, damit sie Hilfe bekommt. Denn Du als Freundin kannst diese Hilfe nicht bieten. Wenn sie sich selbst als psychisch krank sieht, dann ist der nächste Schritt eine Therapie.

Alles Gute!
Dana