Problem von Peter - 28 Jahre

Zweideutige Antworten

Hallo,

Danke für eure super Antworten...finde ich echt hilfreich. Habe
zwar mein Problem schon mal geschildert,
denke aber ihr habt viel zu tun, darum probier ich es noch ein mal
da mich läßt das Problem keine Ruhe.

Zur Vorgeschichte, kenne die Frau schon länger, aus guter Freundschaft
sollte es nach ihrem Wunsch mehr werden. Ein Versuch ihrerseits
liegt schon einige Jahre zurück, welcher ich abgelehnt hatte da ich
unsicher über meine Zukunft war und ich ihr ihre Zukunft nicht berauben wollte.
Einen weiterer Versuch ihrerseits habe ich zwar nicht abgelehnt bat aber
um Bedenkzeit. Bei erneutem Vesuch wieder ihrerseits hat sie gewonnen
bzw. habe ich nachgegeben, und es ging uns für eine Weile gut.
Dann plotzlich von einem Tag auf dem anderen wollte sie sich zu mir auf
Distanz gehen. Angefangen hatte es mit kleinen Ausreden des Alltags
(z.B. viel zu tun, muß das sein usw.), die ich am Anfang vielleicht geglaubt
hatte. Da es mir die Ausreden irgendwann zuviel wurden bzw. nicht mehr
glaubwürdig erschienen, habe ich versucht mit einem klärendes Gespräch die
Sache zu klären. Dieses Gespräch lief völlig schief da sie keine Klärung
beabsichtigte, sondern alles ungeklärt lassen wollte.
Bei weiterem Hinterfragen fing es einen Streit an, mit unberechtigten
Vorwürfe und Provokationen ihrerseits. Da ich kein Interesse
an einen Streit hatte und damit die Situation sich wieder entspannt, habe
ich das Gespräch abgebrochen. Nach wenig oder fast keine Kommunikation für ein Paar Monaten, wollte sie wieder Kontakt mit mir aufnehmen. Diesen Versuch habe ich aus verletzem Stolz zuerst abgelehnt dann doch zugestimmt. Aber praktisch hat sich an der Situation nichts geändert. Nun wenn ich ein Gespräch will kommen wieder die alten Ausreden zum Vorschein, und wenn ich Klarheit schaffen will kommt es wiederholt zum Streit. Ein Gespräch kommt grundsätzlich nur zustande wenn ich es mit Nachdruck versuche. Ansonsten wird immer ein Gefühl der Zweideutigkeit vermittelt - man will aber man kann nicht. Persönlich bin ich es müde unentwegt eine Entschuldigung auszusprechen für Dinge die ich nicht weiß, oder nicht getan habe. Aber ihrerseits außer ein Verlangen daß alles so zu belassen wie es ist,
kommt keinen Beitrag zur Klärung der Sache. Aber wenn ich mit anderen
weiblichen Personen unterhalte, macht sie sich ihre Eifersucht deutlich bekannt
(man merkt es an ihrer Körpersprache). Und freut sie sich wenn ich sie Aufmerksamkeit schenke, aber will keine lange Unterhaltung mit mir. Der Verlauf der Gespräche haben immer das gleiche Muster. Am Anfang beginnt es gut, dann auf Grund irgendwelcher Kleinigkeit fängt sie einen Streit zugleich mit einer Provokation an, dann breche ich die Diskussion ab oder sie läuft von mir weg (meist für eine Weile). Dann beginnt es wieder vom vorn. Damit bin ich in einer Situation versetzt daß egal was ich mache bin ich falsch, mache ich falsch. Zur Zeit nehme ich alles mit viel Humor und Toleranz, aber wie lange noch weiß ich nicht?

Durch den gespannten Situation laufen wir die Gefahr jede Kleinigkeit
mißverstanden wird, aber irgendwie kann ich ihr das nicht klar machen
weil sie nichts von mir hören will und selbst nicht sagen will, außer
Schweigen und selbst beleidigt zeigen. Wenn ich nichts unternehme
habe ich daß Gefühl daß sie sich ignoriert fühlt (und zeigt sich mehr beleidigt), wenn ich versuche Kontakt aufzunehmen heißt es "nur nicht jetzt, später" ohne Begründung. Glaube sie selbst hat viel Streß mit der jetzigen Situation, und kommt nicht klar aber irgendwie verstehe ich nicht warum sie nichts
dagegen unternimmt.

Manchmal frage ich mich ob es normal ist was da läuft, ob es Sinn hat
oder macht, um sie zu bemühen und gewinnen. Ausser Schweigen ist von
ihr nichts mehr heraus zu bekommen. Habe das Gefühl daß sie läuft
von mir weg, weil ich eine Antwort von ihr haben will und sie keine geben will,
zumindest nicht jetzt. Aber denke ich aus dieses kann man ja aussprechen -
weg laufen und Gespräche vermeiden führen doch zu keiner Lösung sondern
schaffen nur Mißverständnisse.

Folgende Fragen beschätigen mich andauernd und gehen mir durch den Kopf.
Wieso kann jemand so alles aufs Spiel setzen, vor allem wenn sie ja alles das was sie wollte und so oft versucht hat es zu bekommen jetzt so nah zum greifen ist.
Warum kann sie nicht einfach für ein klares ja oder nein entscheiden?
Dann wäre es selbst ihr alles so einfach und der Streß weg! So machen
wir uns beide kaputt ohne Grund!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Peter!

Klärende Gespräche, klare Aussagen sind wichtig - aber wie können niemanden dazu zwingen. Sie scheint sich dem -aus welchen Gründen auch immer- zu entziehen. Warum sie so handelt, kann ich Dir leider nicht erzählen. Vielleicht liegt es an der Gesprächstaktik? Machst Du eher Vorwürfe oder sprichst Du von Dir selbst und Deinen Gefühlen? Vorwürfe führen zu nichts, außer zu Streit und Blockaden. Und da das das ist, was ihr gerade habt, denke ich fast, euer klärendes Gespräch läuft über die Vorwürfe. "Du machst immer...", "Du bist..." usw. Leichter wird es, wenn man darüber spricht, wie es einem selbst geht und vor allem darüber, was man sich wünscht und wie es sein müsste, ohne den anderen anzugreifen. Mehr dazu findest Du hier:

http://www.zeitzuleben.de/artikel/kommunikation/gespraechsfuehrung.html

Und mir ist aufgefallen, dass sie sehr um Dich gekämpft hat, es immer wieder versuchte, bis Du nachgegeben hast. Vielleicht liegt da noch ein kleiner Haken? Kann sie sicher sein, dass Du sie willst? Oder hat sie das Gefühl, Dich überredet zu haben?

Alles Gute!
Dana