Problem von Tina - 21 Jahre

Hab ich eine Chance bei ihm?

Hallo,
ich weiß nicht so recht, was ich machen soll. Ich bin schon seit einiger Zeit in meinen ehemaligen Chef verliebt. Als wir noch zusammengearbeitet haben, war mir klar, dass es keinen Sinn hat etwas zu unternehmen, aber jetzt arbeiten wir beide nicht mehr dort. Wir haben uns schon immer gut verstanden und unternehmen auch ab und zu was zusammen mit anderen Arbeitskollegen. Es gingen allerdings auf der Arbeit immer viele Gerüchte rum, dass schon sehr viele Angestellte in ihn verliebt waren, dass er aber keine wollte. Ich möchte mich eigentlich nicht in die Reihe dieser einreihen und mich auch so vor ihm blamieren. Trotzdem habe ich ihm vor 3 Wochen eine SMS geschrieben und gefragt, ob wir mal alleine was trinken gehen wollen. Er hat mir eine Woche lang nicht geantwortet. Wir sind dann aber trotzdem zusammen was trinken gegangen am nächsten WE. Ich weiß aber nicht, ob es für ihn einfach nur ein Treffen mit einer ehemaligen Arbeitskollegin war (wie sonst auch) oder so ne Art Date. Wie kann ich das herausfinden ? Seit dem hat er sich nicht mehr von sich aus bei mir gemeldet, aber wenn ich ihm schreibe, antwortet er nett. Jetzt weiß ich nicht, ob ich ihm überhaupt noch mal schreiben soll, ob ich ihn fragen soll, ob er sich noch mal mit mir trifft, oder ob es eh keinen Sinn hat, da er ja von sich aus nix unternimmt. Es könnte ja auch sein, dass er einfach nur schüchtern ist (würde zu ihm passen) oder er hat überhaupt nicht mitbekommen, dass ich mehr von ihm will, als nur eine Bekante sein. Ich möchte ihm aber nicht wie so ein kleines Kind hinterherlaufen, schließlich ist er ja auch 8 Jahre älter als ich und war immer nur mein Chef. Außerdem wäre es peinlich, wenn sich das unter den anderen Arbeitskollegen herumspricht. Wie gesagt, da gab es anscheinend schon mehrere die ihr Glück bei ihm versucht haben, aber er hat sich auf keine eingelassen (die waren auch alle jünger als er und seine Angestellten, vielleicht hat es auch damit zu tun) Jedenfalls zieht er bald weg und ich weiß nicht, ob ich vorher noch etwas versuchen soll oder nicht ? Wie kann ich herausfinden, ob ich eine Chance habe und ob er weiß, was ich will ? Gibt es da irgendwelche Anzeichen für ? Soll ich ihm weiter hinterherlaufen und hoffen, dass es so klappt oder soll ich warten, ob er was von sich aus macht in der Gefahr, dass wir dann bald total den Kontakt verlieren ???
Es wäre toll, wenn ich hier Antworten auf meine ganzen Fragen bekommen würde... Danke schon mal!!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Am ehesten erfährt man immer dann etwas über die Gefühle des anderen, wenn man auch selbst bereit ist, die eigenen preiszugeben. Mir scheint, Du bist es nicht. Das Risiko, dass es sich herumspricht, die Angst vor einem Korb u.a. blocken Dich. Aber Du kannst nicht erwarten, dass er Dich in seine Karten blicken lässt, während Du die eigenen verborgen hältst.

Anzeichen sind oft schwer zu deuten, weil es eben auch freundschaftlich gemeint sein kann. Nehmen wir Deine Frage, gemeinsam etwas trinken zu gehen. Das kann Anzeichen sein, dass Du mehr von ihm willst - aber auch rein freundschaftlich sein. Und so ist es wohl mit allen kleinen Dingen; man kann sich nicht sicher sein, bis man es wirklich weiß und die Gefühle nicht über Anzeichen zeigt.

Du wirst Dich entscheiden müssen, ob er die Risiken wert ist; ausschalten lassen sie sich nicht. Die Chance auf ihn hast Du nur, wenn Du auch die Risiken eingehst. Was für Dich mehr wiegt, Angst oder Wunsch, bleibt Deine Entscheidung. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass verpasste Chancen länger verfolgen können als jeder Liebeskummer.

Alles Gute!
Dana