Problem von Sylvia - 37 Jahre

Probleme mit meinem Ehemann.

Ich bin seit fast 14 Jahren mit meinem Mann verheiratet. In diesen 14 Jahren sind wir durch dick und dünn gegangen. Es gab zwar immer schon mal streit, aber nicht wie heute. Mittlerweile ist es so das wir fast täglich streiten.
Er sagte irendwann das er sich das verhalten von mir nicht mehr gefallen lassen würde. Unter diesem Verhalten meint er das ich schon mal frage wann er ungefähr zurück sei, wenn er abend mal weg geht. Wenn ich ihn bitte mir kurz bescheidt zu geben, das er später kommt. Eigentlich darf ich so etwas schon gar nicht mehr fragen, dann fängt er regelrecht an mich anzubrüllen. Meistens kommt dan der Satz wir sollten uns besser scheiden lassen, diesen Satz höre ich seit den letzten drei Jahren fast jeden zweiten Tag. Ich darf mittlerweile nicht mal mehr sagen wenn mir mal etwas nicht paßt. Sofort geht es wieder los. Eben war es so das er unten im Wohnzimmer Fußball schaute, als ich sagte das ich dann halte oben an den Computer gehen würde, schrie er mich an ob es mir nicht passen würde, das er Fußball schaute. Mir ist es eingentlich egal, er aber meint ich würde mich daran stören. Als ich ihn letztens Ansprach weswegen er mittlerweile jeden Abend 4 Flaschen Bier trinken würde, unterstellt er mir das ich das schuld wäre. Ich empfinde es nicht normal das jemand jeden Abend zwei liter Bier trinkt.
An Karneval sind wir mit ein paar Freunden zu einer Sitzung gegangen. Nach zwei Stunden merkte ich das er schon ziemlich betrunken war. Da unser Sohn zuhause war und zwei Tagen vorher einen Unfall hatte bei dem er sich einen komplizierten Bruch zuzog der Opariert wurde, sage ich das er mal aufhören solle zu trinken da wir am nächsten Tag einen Nachsorge Termin im Krankenhaus hatten. Was er statt aufzuhören tat war das er mich vor allen Leuten anschrie das ich doch gehen solle.
Diese Streitereien gehen auch nicht ungeschadet an mir vorbei ich habe da sehr stark dran zu knabbern. Ich finde es dann meist auch unmöglich das er mich dann kurz später meist fragt, ob er mir was getahn hätte. Wenn ich ihm darauf antworten würde, ginge der Streit wieder von vorne los.
Das schlimme ist, das ich mit ihm nicht reden kann. Er macht mich immer fertig, meint ich bräuchte eine Therapei und ich müßte mich ändern. Häufig unterstellt er mir sachen die ich nicht war, häufig war er es selber. Dann kommt er aufeinmal und sagt ich hätte eine Hose zerrissen. Drei Wochen vorher hat er diese selber zerrissen und aber wieder vergessen. Meine Kinder fragen mich auch mittlerweile immer warum er mit mir so umspringt. Sie merken auch das ich langsam aber sicher daran kaputt gehe.
Er rastet auch aus, wenn er z.B zum Rosenmontagszug gehen möchte aber die ganze Familie sonst nicht, dann bin ich der Schuldige der ihm nichts gönnt. Meist machen wir dann doch mit nur um frieden zu haben.
Ich weiß das ich keine Therapie brauche, meiner Meinung brauchen wir eine Eheberatung. Nur leider stellt er sich dagegen und meint ich müßte mich Therapieren lassen.

Letztes Jahr hatte ich auf meiner Arbeit das problem das mein Filialleiter mit mobbte. Immer wenn ich meine Sorgen bei meinem Mann ausschütten wollte, meinte er das er die falsche Person dafür sei. Er unsterstellte mir dann auch das ich wahrscheinlich allen anlass geben würde gemobbt zur werden. In dieser Zeit war ich häufig schon nahe daran mit meinem Leben ein Ende zu machen. Früher habe ich mich immer gefreut wenn nachhause kahm, mittlerweile ist es jedoch schon so der er sofort etwas findet was ihn stört. Er unsterstellt mir immer das ich mich nur aufregen würde, und ich ohne das mich was stören würde ausrasten würde. Ich kann im ganz normalen Ton was sagen, er unsterstellt mir das ich ihn hätte angemotzt. Ich würde das wohl schon mir mehr merken.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Einerseit halte ich es nicht mehr aus und mache häufig das ich nicht zu hause bin, ich weiß auch nicht ob es noch liebe ist oder nur gewohnheit.

Sylvia

Anwort von Sabine

Hallo Sylvia!

Du schreinbst, dass er am Abend stets sehr viel trinkt. Vielleicht kommt die Veränderung auch daher. Die Frage ist dann natürlich auch, warum er das macht. Da er nicht mit sich reden lässt ohne Dich anzuschreien, ist es dann auch schwierig herauszufinden, warum er angefangen hat soviel zu trinken.

Ohne ein Gespräch mit ihm, werdet ihr nicht weiterkommen und euch stets auf der Stelle drehen. Er wird sein Verhalten Dir gegenüber ändern müssen, damit eine Beziehung funktionieren kann. Ohne ein Gespräch geht es nicht.

Du weißt, dass ich Dir keine Entscheidung abnehmen kann, aber Du weißt auch, dass das Zusammenleben so nicht viel Sinn macht. Mir fehlt in Deiner Mail die Beschreibung der schönen Momente und nicht nur der Streitereien. Habt ihr noch schöne Momente oder sind die auch ganz weg?

LG, Sabine