Problem von Maria - 15 Jahre

Vergangenheit, Mobbing, Sucht und Therapie

Hallo liebes Kummerkasten Team,
ich habe ziemlich viele Probleme, und hauptsächlich Fragen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Um mich zu verstehen muss ich etwas über meine Vergangenheit erzählen, entschuldigt wenn es etwas länger wird.
Ich wahr bis ca. zur dritten oder 4 Klasse ein ganz normales Mädchen. Einigermaßen gut in der Schule, irgendwie normal. Ich hatte eine Tagesmutter, weil meine Eltern tagsüber Arbeiten waren, als ich in der 3 Klasse war wurde diese entlassen, da sie sich mit meiner Mutter stritt. Ich wahr dabei, sah wie sie ihre Sachen packte und nie wieder kam. Mich hat das sehr getroffen, weil sie meine wichtigste Bezugsperson war. Meine Eltern stellten keine neue Frau ein, sondern meinten ich währe alt genug um alleine klarzukommen. Ich wahr ziemlich einsam, meine Schwester war viel älter als ich ( 13Jahre, und mitten inder Pupertät) und hat sich kaum um mich gekümmert.
Also verbrachte ich die Tage vor dem Fernsehr, ohne das es jemanden gestört hätte.

Dann eines Tages, wurde meine Mutter komisch. Sie ist Lehrerrin, und musste in ihrer Schule viel durchmachen, wurde von Kollegen und Schülern nicht respekttiert (was ich erst viel später erfuhr). Sie war vollkommen verrückt geworden, ich weiß noch wie sie behauptete ich würde schlechte Noten schreiben, weil jemand draußen vor der Schule steht, oder sie hat mir zum Geburstag einen geschliffenen Stein geschenkt und meinte ich solle denn immer tragen, und den Leuten beim einkaufen zeigen. Das gefährlichste war wohl, als sie meinem Vater während er Auto fuhr die Hände auf die Augen gelegt hat, um Gedankenübertragung duchzuführen, ich bin so froh das wir keinen Unfall gebaut haben. Ich weiß bis heute nicht was sie hatte, habt ihr vielleicht eine Erklärung??Ich hatte seit dem Angst vor meiner Mutter, meine Schwester hat sich total von ihr abgesondert. Meine Eltern hatten schon damals keinen guten Draht mehr zueinander, bis heute kann ich mich nicht daran erinnern sie jemals glücklich miteinander gesehen zu haben, sie trennen sich nur wegen uns nicht. Sie stritten sich sehr häufig, und ich saß meistens auf unserer Treppe und bekam das alles hautnah mit. Ich habe viel geweint, meine Schwester und ich haben uns gegenseitig getröstet. Mein Vater und meine Mutter haben immer wieder versucht mich auf eine ihrer Seiten zu ziehen. Ich war jedesmal so traurig und wütend wenn sie mit mir über den anderen Elternteil abgelästert haben, ich habe mich so hilflos und schlecht gefühlt.
Irgendwann wurde meiner Mutter dann auch wieder einigermaßen "normal". Sie hatte einen Bandscheibenvorfall und blieb zu hause. Das Verhältnis meiner Eltern wurde aber nicht besser.
Dann kam ich ihn die 4 Klasse. Ich wurde dort heftig gemobbt. Mein Problem ist, das ich mich nicht mehr dran erinnere, und das macht mir besonders Angst. Ich weiß das ich ziemlich oft weinend nach der Schule im Bett lag, weil mich meine Klassenkameraden schon wieder fertig gemacht hatten. Ich hatte auch eine Bauchentzündung die durch "Schulstress" verursacht wird, ich wusste woran es wircklich lag. Ich weiß noch das ich jeden Morgen aufstand, und nie zur Schule wollte, ständig habe ich versucht mir den Arm zu brechen, doch es hat nie geklappt. Doch ich weiß nicht was in der Schule passiert war, ich kann mich an keinen einzigen Tag an dem was ungewöhnliches passiert war dran erinnern. Ich habe Angst weil ich mich nicht erinnere, weil ich nicht weiß was ich erlebt habe. Ich weiß nur das ich gemobbt wurde, aber wie weiß ich nicht.
Ich würde gerne wissen was geschehen ist, aber mein Gehirn verweigert mir den Zugriff. Aber ich weiß das da etwas sein muss, wenn es um Mobbing geht habe ich immer ein schlimmes Gefühl im Magen, wenn mich dann auch noch jemand ansieht beginne ich zu zittern. Außerdem weiß ich einfach das ich gemobbt wurde. Könnt ihr mir sagen wie ich herrausfinden kann was passiert ist?? Kann da noch mehr sein, als das Mobbing allein??

Meinen Eltern hatte ich übrigends nie etwas erzählt. In genau der Zeit begann ich das erste mal süchitg zu werden. Ich wurde süchtig nach Computerspielen, habe nächtelang am Wochenenden gespielt, bin von der Schule förmlich nach hause gerannt weil ich unbedingt weiterspielen wollte, hatte mich nur noch auf Computerspiele konzentriert. Meine ganzen Gedanken kreisten nur noch darum. Über ein halbes Jahr ging das so, irgendwann hörte es dann auch wieder auf, keine ahnung warum.

Meine Mutter macht mich bis heute ziemlich fertig, sie streitet sich mit jedem, hat sich mit dem Bruder meines Vaters gestritten, so das er sie rauswarf, seit dem kommt sie nie mit auf diesen Familienfesten. Wenn die Eltern meines Vaters da sind, lässt sie ständig Kommentare fallen, die ihn schlecht machen. Ich könnte ihr dann am liebsten eine knallen. Mein Vater ist sehr verlezlich und hat gegen meine Mutter keine Chance. Ständig erzählt sie mir wie unfähig er währe, und dann erzählt er wie blöd sie währe. ICh hasse das, und fühle mich dem anderen Elternteil gegnüber schlecht.

Dann kam ich in die 5.Klasse, weg von den Leuten die mich gemobbt hatten, die mir Angst machten. Da wurde meine Mutter wieder schlimmer, sie verhielt sich zwar normal, rastete aber ziemlich schnell aus. Ich habe bis heute nicht vergessen wie sie mich einmal anschrie wie schlimm und unfähig ich bin, wie blöd ich doch währe und das ich auf die Sonderschule gehören würde. Bis heute habe ich das nicht ganz verkraftet. Dann begann ich auf einmal mich nur noch für meinen Körper zu interessieren, ich fand mich zu dick, machte Hungerdiäten und trieb extremsport. Dann stopfte ich mich wieder voll. So ging das bis zur 8 Klasse. Dann wurde ich sogut wie Magersüchtig, wahr verzweifelt und aß nix mehr. Wurde dünner, und begann wieder zu fressen. Begann mich zu ritzen und verfiehl schon fast in Depressionen, wollte mich nur noch verkriechen, niemaden mehr sehen. Dann ging es mir wieder besser, und dann stürzte ich wieder tief, bis heute habe ich immer wieder hunger und fressfaßen (bin normalgewichtig). Ich ritze immer noch, irgendwie betäubt und tröstet der Schmerz. Ich weiß nicht warum, aber ich hasse mich, fühle mich hässlich und fett. Würde am liebsten gar nicht mehr zu Schule gehen, und dann will ich wieder. Ich habe ständig schwankungen. Habe Angst Tablettenabhängig zu werden, nehme jetzt schon immer mehr Kopfschmerztabletten als erlaubt, und muss immer wieder daran denken und mich zwingen sie nicht zu nehmen.Was soll ich tun?? Ich würde gerne einen Therapie machen, aber würde das was bringen?? Meine Eltern wissen von all dem nix, an wenn soll ich mich wenden, ohne das meine Eltern es erfahren?? ICh will auch nichts aufrühren, da wir über z.B das mit meiner Mutter nie wieder geredet haben und ich habe Angst davor mit ihnen zu reden, wahrscheinlich würde es in gegenseitigen Schuldzuweisungen enden.

So das war mein Leben und meine Probleme. Entschuldigt das es so lang geworden ist, und danke für eure Hilfe.
Lg
Maria

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Maria!

Ich kann Dich im Wunsch, eine Therapie zu machen, nur bestärken. Das Ritzen, Dein Essverhalten, die Traurikeit, die Erinnerungslücken - all das gehört in fachliche Hände.

Oft lese ich hier "meine Eltern sollen davon aber nichts wissen" - und ich frage mich immer wieder: Warum? Müssen nicht auch Deine Eltern an ihrem Verhalten arbeiten, damit es Dir wieder besser gehen kann? Müssen nicht auch sie verstehen? Und wie soll das funktionieren, wenn sie es nicht wissen?

Du kannst jederzeit mit einem Arzt über die Möglichkeiten einer Therapie sprechen - und er wird Dich dann sicher auch im Gespräch mit Deinen Eltern unterstützen. Ebenso kannst Du Dich an einen Lehrer wenden oder auch an eine Beratungsstelle.

Alles Gute!
Dana