Problem von Ivy - 21 Jahre

Ich weiß nicht weiter!

Liebes Kummerkasten-Team,
im Moment läuft mein Leben leider gar nicht wie ich es mir erhofft habe. Ich muss bei meinen Eltern leben, da ich leider keine Ausbildung gefunden habe. Habe keinen Führerschein, keine Arbeit und nichtmal einen Cent in der Tasche. Ich bin zwar froh, dass meine Eltern mich nicht vor die Tür setzen, aber vorhalten, dass mein Leben so ist wie es ist tun sie mir wieder.
Daher bin ich Gefühlsmäßig leider etwas angeschlafen.

Nun wurde mir auch noch damit gedroht mich wegen Verleumdung anzuzeigen, da ich in einem Forum behauptet habe jemand wäre ein Alkoholiker. Ich habe zwar keinen Namen genannt, jedoch konnte man aus der Beschreibung erkennen wer gemeint ist.
Im Internet habe ich gelesen, dass es darauf bis zu 5 Jahre Freiheitsstrafe oder eine Geldstrafe geben kann.
Natürlich hat mir das nun den Rest gegeben, sodass ích gestern schon mit dem Gedanken gespielt habe all meine Tabletten zusammenzuschmeißen, damit alles endlich vorbei ist.
Zum Glück habe ich doch ein schlechtes Gewissen bekommen, da ich das niemanden antun kann.
Jedoch habe ich Angst, dass wenn diese Drohungen wahr werden, ich es trotzdem wahr werden lasse.
Kann mir jemand sagen, wo ich wenigstens ein wenig Hilfe finden kann?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Ivy!

Ich bin nicht vom Fach, kann mir aber nicht vorstellen, dass für diesen Eintrag eine Gefängnisstrafe verhängt wird, sollte es zur Anzeige kommen. Du kannst jederzeit zu einer Polizeidienststelle gehen und Dich informieren, wie Du Dich verhalten solltest.

In Sachen 'Ausbildung finden' kann ich leider kaum etwas für Dich tun. Kannst Du den Umkreis, in dem Du Dich bewirbst, noch erweitern? Die Bewerbungsunterlagen überarbeiten, anders gestalten? Dich für Praktika bewerben, um so ggf. im neuen Ausbildungsjahr in dem Betrieb übernommen zu werden? Erst mal einen Job zur Überbrückung annehmen? Lass dieses Gefühl 'das wird ja doch nichts' nicht an Dich heran, sondern halte Motivation zur Veränderung fest.

Alles Gute!
Dana