Problem von Anonymus - 14 Jahre

Belogen im Alter

hallo ich habe ein großes problem...vor ein ein halb jahren kamm ich in eine neue klasse in meiner schule da ich einen anderen zwieggewählt hatte...da waren alle schon wein bisschen älter also so ein jahr oder so...jeden falls als ich dort noch keine freunde gefunden hatte sagte ich ( blöd wie ich bin) damals ich wäre 14 und in wirklichkeit war ich erst 13...jeden falls hab ich viele freundschaften geschlossen und sogar einer davon ist men bester freund...ich habe jetzt durch die neue klasse ca. so 30 leute kennengeernt, auch von anderen schulen und di denken alle jetzt ich wäre 15 ( also im moment bin ich 14 ) ...ich habe bis heute noch nie jemanden etwas von meinen freunden davon erzählt und immer wenn es hinweise auf mein richtiges alter gab irgenteine ausrede gesucht...langsam fangen einige an zu zweifeln und in 3 tagen ist mein 15 geburtstag und meine freunde denken ja es wär mein 16ter geb....was soll ich machen? ch hab angst dass ich die freundschaft mit ihen verlier. und mit 16 erwarten sie ja auch dass ich bald meinen perso bekomm oder rollerführerschein mache...helft mir bitte...
vielen vielen dank

Anwort von Sabine

Hallo!

Vielleicht gelingt es Dir ja jetzt zum Geburtstag die Wahrheit ans Licht zu bringen, so dass Du nie mehr lügen musst. Lügen belasten und fliegen sowieso irgendwann auf. Ich fände es besser, wenn Du es ihnen selber sagst, als das sie es herausfinden. Streite es also nie mehr ab, wenn jemand über Dein Alter spricht. Sei ehrlich und nach einem kurzen holprigen Weg, wird es dann auch wieder besser. Wahren Freunden sollte es egal sein wie alt Du wirklich bist. Ich meine, es sind ja keine 2 oder 4 Jahre, die Du geschummelt hast bisher. Im Grunde schließt Du mit Deinem kommenden Geburtstag Dein 15. Lebensjahr ja auch ab und durchläufst dann Dein 16. Lebensjahr. Mit Deinem 16. Geburtstag durchläufst Du dann Dein 17. Lebensjahr. Stimmts?

LG, Sabine