Problem von Anonym - 16 Jahre

Ausbildung abbrechen?

Ich mache eine Ausbildung als Industrieelektroniker und bin im 1.Lehrjahr, aber habe keine Ahnung von nichts. Ich bemühe mich dass zu verstehen was ich in der Schule habe ,aber da geht nichts. Eigentlich wollte ich ja den Industriemechaniker machen , aber die hatten nur einen platt als Elektroniker. Ich weiß net, ob ich abbrechen soll oder net, weil ich dann dieses JAhr nichts habe. Meine Mitarbeiter sagen auch zu mir dass ich keien ahnung habe und mein Meister( erster und einziger lehrling als elektriker) behandelt mich voll streng. Andere azubis die mechaniker.können früher gehen und haben es nicht so schwer, müssen keine Drecksarbeit machen und so..wAs soll ich machen????????

Anwort von Christian2

Hallo,

wie sollst du auch schon alles wissen wenn du erst im 1. Lehrjahr bist!?
Mir ging es damals zum Anfang meiner Ausbildung ähnlich. Aber glaub mir wenn du dich erstmal an die neue Situation gewöhnt hast wird es auch wieder leichter werden. Das dein Meister nur andere eher gehen lässt ist natürlich gemein, vielleicht will er dir aber auch nur zeigen, dass du dich noch mehr anstrengen musst.
Schon nach so kurzer Zeit die Ausbildung abzubrechen würde ich dir nicht raten. Eine abgebrochene Lehre sieht immer schlecht aus im Lebenslauf und zeugt von wenig Durchhaltevermögen.
Wenn es dir aber gar nicht liegt und du dir sicher bist, dass es dir später auch als Facharbeiter keinen Spass machen wird hat es wenig Sinn weiterzumachen.
Versuch doch, dich für die nächste Ausbildungsrunde wo anders als Industriemechaniker zu bewerben und bis dahin ziehst du die jetzige durch. Damit kannst du dann in deinen nächsten Bewerbungen sicher punkten.
Doch auch als Industriemechaniker wird die Berufsschule schwer und "Drecksarbeiten" werden auf dich zu kommen.
Lehrjahre sind nun mal keine Herrenjahre.

LG