Problem von Anonym - 15 Jahre

Wie kann ich helfen?

Hey liebes Kummerkasten-Team!!
Ich spiele öfters ein Onlinespiel. Dort unterhalte ich mich auch oft mit andern, meistens mit denen in meiner Gilde. Mit diesen hab ich auch schon Freundschaften geschlossen.
Doch unter diesen hab ich einen echt guten Freund mit dem ich täglich oft mehrere Stunden telefoniere und chatte. Er hat mir viel von seinem Leben erzählt und er hat eine echt harte Vergangenheit. Er ist jetzt 17..ein bisschen Alkoholabhängig und ritzt sich. Er findet sich auch immer zu hässlich und zu schlecht für alles. Er hat schon oft angedroht sich umzubringen und meint ständig zu mir ich soll entscheiden ob er sich umbringen soll oder nicht.
Ich sage natürlich jedes mal er soll sich nicht umbringen!!!!
Aber ich glaube lange dauert es nicht bis er sich endgültig das Leben nimmt. Er meint auch, er will lieber elendig sterben als in die Psychatrie zu gehen (halt wegen seiner schweren Vergangenheit, dem Alkohol und dem Ritzen).
Seine Eltern wissen soweit ich weiß von dem allem nichts und auch seinen Freunden hat er bis jetzt nichts erzählt..nur mir...
jetzt weiß ich nicht was ich tun soll
wie kann ich ihm helfen..ich will schließlich nicht, dass er sich umbringt!!!!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen..danke schon einmal im vorraus

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Er legt Dir mit dem Wissen eine große Verantwortung auf; und ich denke, Du kannst sie kaum allein tragen. Depressionen sind eine Erkrankung und gehören daher in ärztliche Hände. Du kannst ihn nicht 'heilen'. Ich würde versuchen, im Mut zur Veränderung zu machen. Frage mal genauer nach, was er gegen eine Therapie hat, warum er diese Hilfe so ausschlägt und lieber das Leben aufgibt, als Hilfe anzunehmen.

Alles Gute!
Dana