Problem von Anonym - 18 Jahre

mein leben und ich sind am ende.......

erstmal hallo^^
ich hatte euch schon glaube ich 2 mal geschrieben da nichts kam dachte ich ok noch ein letzer versuch.....

der text könnte etwas sehr lang werden denn sonst würde man wohl kaum verstehn was mein problem ist

also in den letzten mails hab ich schon erzählt das mein leben total kaputt ist mutter alkoholkrank und nicht mehr zu retten da schon über 30 jahre dran hängt

vater an krebs und alzheimer gestorben vor knapp 3 jahren

mein bruder aidskrank der andere will so gut wie nichts von mir wissen

mit 12 hatte ich angefangen drogen zu nehmen und schule zu schmeissen ging 4 jahre so

nun bin ich durch einen knastaufenthalt seit 3 jahren clean

hab seit dem aber keine freunde mehr da diese von früher heute noch auf drogen hängen ich nichts mit denen mehr zu tun haben will da ich nicht noch mal so tief fallen will

habe also aber noch nicht mal nen abschluss abendschule nimmt mich nicht warum auch immer.........

naja komplette katasrophe.....

das ganze hat zu psychischen problemen geführt panikattacken depressionen......

das arbeitsamt hat auch nichts wirklich für mich was dadran liegt das ich mir damals aufm drogentrip den linken ringfinger abgerissen hab als ich mit freunden überm zaun geklettert bin.......

nun ja als wär das nicht genug kommt hinzu das ich mich vor männer ekle was aber dadran liegt das ich grundsätzlich die erfahrung gemacht habe das mein körper das einzigst interessante zu sein scheint.....

am liebsten würde ich einschlafen und niemals wieder aufwachen ich lebe ja schon in einem alptraum.....

schlaftabletten hab ich mir schon angesammelt hab nur leider noch nen funken hemmungen sie zu nehmen aber ich denke es wird nicht mehr alzu lange dauern dann ist auch dieser rest weg.....

dass doofe ist nur das mich der kleinste gedanke auf besserung mich abhält sachen zu machen die ich nicht rückgängig machen kann.....und ironischerweise liebe ich das leben......

oh man ganz schön verkorkst.....naja ka warum ich hier überhaupt texte oder was ich mir erhoffe..... aber dennoch hat schon gut getan^^

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

vielleicht hattest du ja Antworten bekommen, sie aber nicht gesehen - aus was für Gründen auch immer (falsche Email o.ä.). Egal, ich hoffe, es klappt diesmal.

Was du schreibst, klingt ja völlig abgedreht. Ist das wirklich alles wahr? Sorry, aber bei dir scheint ja wirklich jedes schlimme Ereignis der Welt zusammengesammelt zu sein. Ich muss aber davon ausgehen, dass das alles stimmt. Und wenn ich mir das vorstelle, bekommt die Sache ein ganz anderes Licht. Ich hab noch nie von jemandem gehört, dem es so scheiße geht wie dir - sorry, aber dafür gibt es einfach kein besseres Wort.

Jetzt ist es Zeit für dich, eine Bilanz zu ziehen. Was dich an Selbstmord denken lässt, liegt auf der Hand. Dafür gibt es genug Gründe für dich, daran habe ich keinen Zweifel. Aber du schreibst auch, dass du trotz allem am Leben hängst. Und solange du am Leben bist, kannst du auch was verändern. Also tragen wir doch mal zusammen, was an deinem Leben gut und ein Grund zur Hoffnung auf ein besseres Leben ist:

Das erste hab ich schon gesagt, du liebst das Leben. Das ist schon mal dir richtige Einstellung, um den Kampf aufzunehmen. Und du bist seit 3 Jahren clean, Gratulation! Darauf kannst du stolz sein! Du hast dich von deinen früheren Freunden getrennt, die schlechten Einfluss auf dich hatten. Auch darauf kannst du stolz sein, das ist eine echte Leistung.

Und darauf kannst du nun aufbauen. Ich will dir nichts vormachen, es wird nicht einfach. Du musst ahrt kämpfen und darfst nicht locker lassen. Aber nach dem, was du schreibst, glaube ich, dass du genügend Biss hast, um eine Kehrtwende zu schaffen. Du darfst vor allem dein Ziel nicht aus den Augen verlieren, das ist sehr wichtig! Also, wo willst du in 10 Jahren sein? Was sind deine Träume, wie realistisch ist es, sich die zu erfüllen? Das sind alles Dinge, über die du dir Gedanken machen solltest. Vielleicht liegt deine Zukunft in einer sozialen Arbeit? Du hast so viele schlechte Erfahrungen gemacht, jetzt ist es Zeit, dass du sie zu deinen Gunsten nutzt. Du kannst deine Erfahrungen nutzen, um anderen jungen Menschen zu helfen, z.B. als Streetworker o.ä. Vielleicht hilft dir so eine Tätigkeit auch, dich selber besser zu verstehen und deine trauruge Kindheit zu verarbeiten. Und du wirst sicher viele neue Freunde finden, die ähnliches durchgemacht haben. Und irgendwann wirst du auch einen Mann finden, der anders ist als die, die du bisher kennen gelernt hast. Und dann bist du bereit, auch zu vertrauen.

Aber eines nach dem anderen, erwarte nicht zuviel auf einmal. Geh immer einen Schritt nach dem anderen und lass dich nicht durch Rückschläge aufhalten, denn auch die gehören dazu.

Du wirst es schaffens, da bin ich ganz sicher! Ich wünsche dir dafür alles Glück der Welt!!!

Liebe Grüße