Problem von Anonym - 13 Jahre

Sie ist magersüchtig, Was soll ich tun ?

Hallo,

ich weiß, dass es hier schon öfter das thema gab, aber ich konnte nicht wirklich eine vollständige antwort auf meine fragen finden.
Also meine beste freundin (14) beschwert sich seit längerem über ihr gewicht, sie denkt, dass sie zu dick ist. In wirklichkeit ist sie ca. 1,68m groß und wiegt um die 48 kilo, ist also sowieso schon zu dünn. Nun kam sie heute zu mir und hat sich mir anvertraut:
seit gestern nimmt sie tabletten, die gegen akne sind, die aber als nebenwirkung das hungergefühl aussetzen. Ihre eltern wissen nichts von der nebenwirkung und sie nimmt die tabletten nur wegen der nebenwirkung. Hat sie gesagt, sie hat nämlich gar keine akne, sie meinte , dass sie mit hilfe der tabletten mindestens noch ein paar kilo abnehmen will.
Ich habe ihr erklärt, dass sie das lassen soll, weil das zur sucht werden kann, doch sie hört nicht auf mich und meint, dass man von den tabletten eigentlich 45 am tag nimmt aber sie nehme ja "nur" 15. Ich weiß auch nicht, was das für tabletten sind, dass man da so eine hohe anzahl von nehmen muss.
Jedenfalls musste ich ihr versprechen das nicht weiterzusagen.
Jetzt habe ich überlegt, wo die gründe für ihr verhalten sein könnten, ob sie vielleicht aufmerksamkeit will oder so, aber ihre eltern kümmern sich gut um sie, sie hat nur manchmal probleme mit ihrem vater, sie hat einen freund, mit dem sie schon seit einigen jahren glücklich zusammen ist. Sie hat auch viele freunde und ist in der klasse beliebt.
was soll ich tun ? wie soll ich mich verhalten ? ich habe darüber nachgedacht mich vielleicht an einen lehrer zu wenden, zu dem ich ein wirklich gutes verhältnis habe, aber dann würde ich mein versprechen brechen und der lehrer würde es auch weiter erzählen müssen oder ?
Auf der anderen seite frage ich mich aber, was der lehrer da schon groß anrichten will, wenn die die sache breittreten weiß sie sofort, dass ich sie verraten habe und ist sauer auf mich und will bestimmt nicht mehr meine freundin sein, obwohl ich ihr doch nur helfen will, was soll ich nur tun ????

Bitte helft mir !
LG

Anwort von Tina

hallo,

deine Freundin kann sehr froh sein dich als Freundin zu haben, denn du bist zurecht besorgt und auch wenn sie keine Hilfe braucht sie diese dringend!
Nach deiner Beschreibung scheint sie wirklich ein Problem zu haben und in der Tat ist Magersucht eine ganz schlimme Krankheit die tödlich enden kann!
Schau doch mal im Internet unter www.essstörungen.de, ich denke diese Seite gibt es noch, da findest du viele Informationen.
Ich finde es eine gute Idee mit deinem Lehrer zu sprechen, rede mit ihm ganz im Vertrauen und bitte ihn erstmal nichts zu deiner Freundin zu sagen.
Zusammen findet ihr bestimmt eine gute Lösung.
Versuche für deine freundin da zu sein, auch wenn sie deine Sorge nicht versteht, sag ihr aber in einem ruhigen Gespräch, dass du dir grosse Sorgen um sie machst und du sie auf keinen Fall verlieren willst!
Ich wünsche dir und deiner Freundin alles Gute
Tina