Problem von Tamara - 20 Jahre

Soll ich die Ausbildung abbrechen?

hallo

ich habe folgendes problem ich bin im 3. lehrjahr und lerne bürokauffrau doch ich habe bald prüfung im mai 2008 und ich bin mir sicher das ich die prüfung nicht schaffe ich habe auch die zwischenprüfung verhaut. Es ist mir die letzten 3 jahre sehr schwer gefallen überhaupt in die schule zu gehen. die meiste zeit war ich überhaupt garnicht anwesend in der schule das sind fast 2Jahre an fehltagen die ich nicht da war. Und dieses wissen mir jetzt vor der prüfung natürlich fehlt.
dazu kommt das mein chef mit mir letzts jahr dezember einen aufhebungsvertrag gemacht hat weil der betrieb meine kosten nicht mehr tragen konnte.

Er mir aber die möglichkeit gibt an der prüfung teilzunehmen.
Aber wie soll ich den das anstellen mir fehlr viel zu viel lernstoff um das die letzten 2 monate nach zu holen was soll ich tun?

Mein Ex chef kennt meine situation da ich es auch schon mit ihm besprochen habe und ihm gesagt habe das ich die prüfung nicht schaffe und vieleicht abbrechen will, er meint ich soll mich entscheiden für das, was für mich am besten ist.

Wenn ich erlich bin habe ich die ausbildung garnicht verdient denn andere wären froh sie hätten eine und ich habe alles die letzten jahre schleifen lassen.


was soll ich tun soll ich die ausbildung abbrechen und etwas anderes lernen ich wis es nicht ich bin richtig vertweifelt.

ist es für mich vieleicht besser abbzubrechen?oder was würdet ihr mir raten?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Tamara!

Wir können Dir keine Entscheidungen abnehmen - Du wirst für Dich sehen müssen, was Du willst und was nicht. Ob Du den Lernstoff aufholen kannst, kann ich nicht beurteilen - aber kann man es wissen, wenn man es gar nicht versucht? Bis Mai ist nicht mehr lange. Zum einen zum Lernen aber auch zum Durchhalten. So kurz vor dem Ziel schmeißen? Ohne es versucht zu haben? Was hast Du zu verlieren, wenn Du es zumindest mit aller Kraft versuchst? Oder andersherum: Was gewinnst Du, wenn Du jetzt abbrichst?

Alles Gute!
Dana