Problem von Anonym - 19 Jahre

Freund im Ausland helfen

Mein Problem ist folgendes:
Vor etwa einem halben Jahr hat ein guter Freund von mir ein Austauschjahr (von der Schule aus organisiert) in einem entfernten Land begonnen. Wir halten den Kontakt über Intenet aufrecht. In der letzten Zeit ist das Chatten jedoch recht problematisch, weil es ihm nicht gut geht (er hat Schulprobleme, fühlt sich alleine, oft krank,...). Das Chatten und somit auch der Kontakt ist für mich zu einer Last geworden weil ich ihn immer wieder aufheitern muss und mir das nicht wirklich gelingt. Dadurch bin ich nach jedem "Gespräch" deprimiert, weil ich wieder nichts dazu beitragen konnte, dass es ihm besser geht. Ich würde ihm ja gerne helfen, ihn aufmuntern, aber die Distanz macht die ganze Situation unheimlich schwer (Besuche sind wegen der Entfernung und den Finanzen unmöglich). Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich ihm helfen kann, wie ich ihn zu guter Laune bringen kann?
Wenn ich wissen würde, dass es ihm gut geht, dann wäre das für mich eine große Erleichterung.
Danke für eure Hilfe!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich denke, Du solltest ein Stück weit akzeptieren, dass Du ihm nicht helfen kannst. So hart es jetzt klingt, aber Du kannst an den Ursachen seiner Traurigkeit nichts verändern. Du kannst ihm nur zuhören und ggf. Lösungsvorschläge machen. Helfen muss er sich letztendlich selbst.

Wenn Du ihn aufmuntern möchtest, dann sprecht über andere Themen, die ihm Ablenkung verschaffen.

Alles Gute!
Dana