Problem von Anonym - 14 Jahre

Gefühle zeigen?

Hallo
mein Problem ist, das ich meine Gefühle und Gedanken eigentlich immer nur bei mir behalte. Wenn mich mein Freund fragt, was ich habe, wenn es mir mal nicht so gut geht, dann will er mir ja helfen, doch ich mag nicht über meine Gefühle reden. Könnt ihr mir sagen, wie ich über meine Gefühle reden soll? Mir fällt es wirklich schwer und ich fühle mich dadurch noch schlechter wenn andere mit mir über sie (sie=die Gefühle) reden wollen.
Bitte um Antwort-Liebe Grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Möchtest Du denn gerne darüber sprechen und Deinem Freund erzählen, was los ist? Dann schau einmal hin, wie die Angst heißt, die Dich blockiert. Was könnte schlimmes passieren, wenn Du ihm Deine Sorgen erzählst?

Oder gehörst Du zu den Menschen, die lieber allein sein möchten, wenn sie traurig sind und es eher mit sich selbst ausmachen? Möchtest Du gar nicht darüber sprechen und lieber z.B. abgelenkt werden? Dann sage das Deinem Freund und auch, dass Du dann auf ihn zukommst und erzählst, wenn es für Dich der richtige Moment ist.

Alles Gute!
Dana