Problem von Anonym - 19 Jahre

Mein Stiefbruder

hallo erstmal,
es ist mir schon wirklich etwas peinlich meine probleme im internet öffentlich darzustellen, aber vielleicht komm ich ja so ein stückchen weiter.
Also folgendes:
ich hab seit ich zwölf bin ein verhältnis zu meinem stiefbruder (-also wir sind nicht verwandt!!!-). er war der junge mit dem ich mein erstes mal hatte und ich war damals richtig verliebt. es gab nur den haken , dass er nie mit mir darüber geredet hat was da so zwischen uns passiert ist, wir nur sex hatten und ich alles in mich reingefressen hab bis ich mit 14 oder so meinen ersten "richtigen" freund hatte und die ganze sache für abgeschlossen erklärt hatrte.dem war wohl nicht so, denn mit siebzehn hab ich wegen meinem "bruder" meinen freund abgeschossen und seitdem führen wir so etwas wie eine beziehung/ verhältnis/ wie man es eben nennen will. das problem dabei ist eben die moralische seite, die ihm um einiges mehr zu schaffen macht als mir und sich darin äußert, dass er es mit drogen und alkohol verdrängt hat und immernoch tut. er will es einerseits ständig beenden, wobei er mich beleidgt , beschimpft oder auch schon mal betrogen hat (wenn man das so nennen kann), auf der anderen seite will er mich aber doch und schafft dieses beenden nicht.
dieses ständige hin und her macht mich psychisch total fertig und ich komm aber trotzdem nicht von ihm losund weiß echt nicht mehr was ich machen soll. ich fühl mich so abhängig von diesem und kann auch nicht richtig distanz halten, da wir ja in familienangelegnheiten, so tun müssen als wäre nichts....

ein paar helfende worte wären wirklich nett
dankeschön schonmal

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Nur, um es wirklich deutlich zu machen: Ihr habt verschiedene Eltern; seid also auch keine Halbgeschwister? Demnach steht euch das Gesetz nicht im Wege - wenn ihr euch entschließt, ein Paar zu sein, dann könnt ihr das jederzeit.

Die moralische Seite macht auch Bauchschmerzen? Warum? Wie könnte das Umfeld reagieren? Wäre es so schwer für andere zu akzeptieren, dass ihr euch verliebt habt? Gäbe es wirklich Diskusstion, Stress und Ärger - oder bräuchten eure Eltern, nachdem sie drei mal trocken geschluckt haben, einfach ein wenig Zeit, um die veränderte Situaton auch für sich annehmen zu können? Ich kenne euer Umfeld nicht - wie sie reagieren könnten, werdet ihr zwei besprechen müssen und eben auch, wie ihr dann ggf. damit umgehen möchtet.

Aber der erste Schritt sollte eine klare Entscheidung sein - jeder für sich und dann zusammen. Sagst Du, ein Streit, eine Diskussion, die eventuell 'komischen Blicke' sind es wert? Oder sind sie es nicht? Und genauso sollte Dein Stiefbruder eine klare Entscheidung fällen. Das steht an erster Stelle. Denn erst dann könnt ihr auch sehen, wie es weitergehen soll.

Zu sagen, wir wollen nicht zusammen sein und dann doch die Nähe suchen, Sex haben, funktioniert gar nicht. Das habt ihr erlebt und seht, wohin es führt: ins innere Chaos. Also heißt es, eine Entscheidung fällen und die Konsequenzen daraus tragen.

Alles Gute!
Dana