Problem von anonym (w) - 29 Jahre

Ex will keinen Kontakt mehr

Eigentlich müsste ich froh sein, seit nun einem Jahr aus einer sehr schwierigen Beziehung heraus zu sein.
Uneigentlich auch. Ich habe gebetet, obwohl ich Atheistin bin, von diesem Mann weg zu kommen. Badewannen voller Tränen habe ich in den knapp 1,5 Jahren der WE-Fernbeziehung von 620km geheult.

Irgendwie habe ich es geschafft- über einen anderen Mann, der sich als super liebevoller, warmherziger Mensch herauskristalisiert hat, mich von Ihm zu trennen.

Am Anfang war es schwer und ich habe viel geweint, der Neue tat mir leid aber ich wusste die Richtung war weg vom Ex und auf den Verstand hören.
Tja,..ich Liebe den Ex nicht mehr! Dessen bin ich mir sicher. Aber er scheint mich noch sehr zu faszinieren, denn ich leide darunter, das ER keinen Kontakt mehr will.

3 Monate nach der Trennung hatte er auch eine neue Freundin, die dann einen Monat später bei Ihm einzog.Seither habe ich nichst von Ihm gehört. Weiß aber, das er den Kontakt nicht will, denn er ruft nicht zum Geburtstag an, reagiert nicht auf meine SMS und geht mir aus dem Weg( wir haben den selben Arbeitgeber und könnten theoretisch manchmal Kontakt haben).

Ist das nun verletzter Stolz bei mir? Oder bei Ihm?
Mir würde es besser gehen wenn ich mich ganz normal mit Ihm unterhalten könnte. So alle paar Monate mal n "Hallo, na alles ok bei Euch?" Mehr will ich ja gar nicht. Ob das für Ihn zuviel wäre? Ob er mich mit dem Kontaktabbruch bestrafen will?
Warum mache ich mir überhaupt Gedanken um Ihn? Ich habe das Gefühl je mehr er so abweisend ist desto interessanter macht er sich dadurch für mich und das ärgert mich, denn ich will eigentlich nichts mehr als ein normales Verhältnis zum Ex.
Das klingt jetzt absurd aber ich kann da gut mitleben das er mein Ex ist, aber ich rege mich tierisch auf das jetzt, ein Jahr nach Trennung, nicht mal wieder alles normal werden kann und wir uns Verhalten wie 2 Erwachsene die mal innig waren und harausgefunden haben das ne Beziehung einfach nicht funktioniert.

Erwarte ich da zuviel? Ich habe Sorge das mein neuer Freund darunter leiden könnte, das ich mir Gedanken um das Verhalten des Ex mache. Aber mehr als Gedanken sind es eben nicht- ich habe keine Sehnsucht mehr. Ich glaucbe das er mich so abweist ist die Herausforderung gemocht zu werden.

Was sagt Ihr denn? Eine über sich selber den Kopf schüttelnde
Elektrisierte.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

"Lass uns Freunde bleiben" ist so ein schöner Satz, der aber selten Realität wird. Wie sieht Dein Verhältnis zu anderen Ex-Freunden aus? Gibt es Kontakt? Es kann eine Freundschaft werden - muss aber nicht. Ich selbst habe mehr Ex, die ich gar nicht sehe oder nur zufällig, als solche, die ich mehr oder minder regelmäßig anrufe oder angerufen werden.

Mehr als alle paar Monate Kontakt erwartest Du nicht - für ihn scheint es zu viel zu sein, denn sonst würde er ja darauf eingehen. Und ich frage mal so ganz provokativ: Was hast Du dann davon? Was willst Du mit einem Menschen in Deinem Leben, der alle paar Monate mal fragt: wie geht es Dir?

Warum Du es als so wichtig empfindest, kannst nur Du sagen. Mir scheint, es verletzt Dich, so ganz aus seinem Leben gestrichen zu werden. Aber das ist es eben, was Trennung meist bedeutet: Die Erinnerung bleibt, der Mensch geht.

Alles Gute!
Dana