Problem von Anonym - 17 Jahre

Ihm von gefühlen berichten und als freund verlieren?

also, ich hatte in letzter zweit einige probleme, war/bin depressiv, bin hoffnungslos, was mein leben angeht, kann mich auf nichts mehr konzentrieren, die schule geht den bach runter, hab schon seit monaten nichts mehr unternommen, sondere mich ab und fühle mich auch, als würde ich ausgesondert werden, habe das gefühl, ich wäre total egal, unwichtig und denke auch, keine wirklichen freunde zu haben und habe auch keine wirklichen ansprechpartner.
zudem komme ich mit meinen eltern nicht wirklich zurecht, kam ich noch nie, ich will damit nicht sagen, dass wir uns nicht mögen, aber ich konnte mit ihnen noch nie irgendwelche probleme besprechen.
sowieso ist es für mich ein großes problem, mich anderen gegenübern zu öffnen, bin da sehr verklemmt. ich habe mich dann an einen freund gewendet, der sich gefragt hat, was denn mit mir los sei und sich sorgen gemacht hat, so kam es mir auf jeden fall vor. dazu muss gesagt werden, ich früher einmal in diesen freund verliebt war, es war aber einseitig und er wusste auch von meinen gefühlen. wir haben uns dann sehr lange nicht mehr gesehen, über 1 jahr und ich dachte eben, alles sei gut.
na ja, ich konnte eben jetzt kürzlich sehr gut mit ihm über alles reden, fühlte mich verstanden, er war mir eine große hilfe und ich schöpfte wieder hoffnung. doch ich merke, dass ich immer noch, oder wieder sehr große gefühle für ihn empfinde und mir ist ja bekannt, dass ich in dem fall, keinen kontakt zu ihm haben sollte, da ich mir recht sicher bin, dass er mich als normale freundin mag, aber eben nicht mehr. ich weiß jetzt nicht, ob ich ihm das sagen sollte und den kontakt zu ihm größtenteils abbrechen sollte, da ich einerseits merke, wie sehr es mich runterzieht, ihn zu sehen, wissend, dass ich ihn nicht "haben kann", aber ich habe angst, ihn als freund zu verlieren, denn er bedeutet mit wirklich sehr viel, wir verstehen uns gut und ich habe angst, vollkommen allein zu sein. aber irgendwie meine ich auch, dass es unfair ist, ihn nichts von meine gefühlen wissen zu lassen, wobei er mir doch helfen will, es mir aber letztendlich nicht wirklich gut tut. ich hoffe, dass das jetzt irgendwie verständlich ausgedrückt war... ich kann so nicht mehr weiter und fange schon an seltsame, mir angst machenden gedanken zu haben... hilfe...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!
Auf jeden Fall solltest Du etwas gegen Deine Depressionen unternehmen. Es ist ein Teufelskreis, wenn man sich selbst absondert, wird man auch abgesondert. Versuch, wieder am Leben teil zu haben, geht raus. Ich hoffe, Dein Freund kann Dir da helfen, und er nimmt Dich einfach mal mit. Unternimm Dinge, die Dir Freude bereiten, lerne Menschen kennen und versuch, aus dieser Schlucht des Alleinseins herauszukommen.
Mit Deinem Liebeskummer steckst Du ja in einer ziemlichen Zwickmühle. Du leidest, wenn Du ihn siehst und würdest auch leiden, wenn wenn Du ihn nicht mehr treffen würdest, zumal er ja auch der einzige ist, mit dem Du sprechen kannst.
Kannst Du ihm nicht von Deinen Gefühlen erzählen und gleichzeitig bitten, auf jeden Fall weiterhin als Freund für Dich da zu sein? Sicher würde es die Treffen für Dich nicht unbedingt vereinfachen. Aber es ist ehrlicher und Du hast nicht immer das Gefühl, ihm etwas zu verheimlichen und ihm etwas vorzuspielen. Und wer weiß? Vielleicht kann aus Deiner Liebe zu ihm ja auch eines Tages eine riesengoße tollte einfache Freundschaft wachsen?
Alles Gute und ein schönes 2005!