Problem von Anonym - 18 Jahre

bin schlecht drauf

hi kummerkasten,
ich weiß im grunde selber nicht was mit mir los ist, ich bin oft schlecht gelaunt und habe wut in mir. ich habe die meiste zeit mit mir selber zu kämpfen.
ich habe im grunde keine großartige familie bin daher schon fast mein ganzes leben auf mich alleine gestellt. die einzige person die ich habe ist meine mutter aber mit der verstehe ich mich auch nicht wirklich sie und ich haben nie wirklich miteinander einen draht zueinander gehabt. und um ehrlich zu sein sie interessiert sich auch nicht sonderlich für mich.
ich habe einen älteren bruder gehabt der vor etwa zwei jahren an seiner drogensucht gestorben ist was mir im grude auch sehr zu schaffen gemacht hat. momentan mache ich eine ausbildung, die aber auch nicht das wahre für mich ist, die arbeit geht mir jeden tag mehr auf den geist und vorallem die arbeitszeiten ich verlass das haus um 23 uhr und bin ca. um 15 uhr wieder zu hause. naja ein voteil hat die sache ja es kann in der zukunft nicht mehr schlimmer kommen. naja was soll ich noch schreiben wollte im grunde nur meine ganze wut vom herzen schreiben, würde mich freuen wenn ich eine antwort bekommen würde. danke , k.

Anwort von Sabine

Hallo!

Klingt, als müsstest Du mal wieder richtig Kraft schöpfen. Gerade bei dem düsteren Wetter in den vergangenen Wochen ist es sehr schwer und wenn dann mal die Sonne rauskommt für ein paar Stunden, reicht es oftmals niht aus, um wieder richtig aufzutanken. Doch, die Sonne ist in unserem Leben sehr wichtig. Dann kommt noch hinzu, dass Du in einer Spätschicht arbeitest und so vom Tag irgendwie nicht richtig was mitbekommst. Vielleicht ist das der Auslöser für Deine schlechte Laune, dass Dir einfach das Licht fehlt und Du irgendwie Deinen Tag nur an den dunklen Stunden am Tag verbringst.
Um Kraft zu schöpfen und sich nicht so matt zu fühlen, ist es auch wichtig, dass man selber darum kämpft und sich Punkte sucht, die einem Kraft geben können. In erster Linie gehört dazu, dass Du an Dich denkst und an Dich glaubst. Deinen Weg findest, auf dem Du glücklich sein kannst und möchtest. Sicherlich ist eine Ausbildung nicht immer eine leichte Zeit, aber in Deinen freien Stunden solltest Du Dinge machen, die Dich nicht einsam machen, sondern die Dir Gesellschaft bieten. Suche bewusst nach Freunden und Bekannten, mit denen Du was unternehmen kannst. Suche bewußt Kontakt. Ich weiß, dass es nicht immer leicht ist und man sich oft dazu zwingen muss, aber ich bin mir sicher, dass es Dir helfen kann.

LG, Sabine