Problem von Anonym - 22 Jahre

Fernbeziehung

Hallo ihr Lieben,
ich habe sehr mit mir gerungen, mein Problem hier abzugeben, denn vielleicht ist es nur in meiner Vorstellungskraft so gross.
Ich bin seit knapp ueber einem Jahr mit meinem Freund zusammen, den ich auch sehr liebe.
Unsere Beziehung ist vielleicht nicht ideal, denn im ersten halben Jahr haben wir uns nur alle 2 Monate gesehen, und jetzt werden wir uns erst in einem halben Jahr wiedersehen. Das muss leider sein, da wir aufgrund von Praktika auf verschiedenen Kontinenten leben.
Am Anfang war alls sehr gut, wir hatten regen Kontakt und auch die Besuche haben sehr gegen die Einsamkeit geholfen.
Seit 3 Monaten hat er leider keinen taeglichen Zugriff auf das Internet und wir koennen auch nur alle 4 Wochen miteinander telefonieren.
Ich habe das Gefuehl, dass unser Kontakt immer spaerlicher wird und das tut mir sehr weh. Ich denke oft, dass es fuer ihn anscheinend nicht so wichtig ist, dass wir in engem Kontakt bleiben. Er sagt mir zwar sehr oft, wie sehr er mich liebt und wie sehr ich ihm doch fehle. Aber irgendwie kommt das nicht bei mir an.
Mir war von vornherein klar, dass wir Kompromisse finden muessen, aber ich habe das Gefuehl, dass ich die Einzige bin, die diese Kompromisse machen muss, das ich mich ihm anpassen muss.
Ich moechte das aber nicht!
Immer wenn ich das Thema anschneide, kommt es zum Streit und dann denke ich, er muesste e sdoch begriffen haben, dass ich mehr Kontakt brauche, oder Antworten auf die SMS, die ich ihm sende. Dann kommt ein paar Tage wieder gar nix und ich werde traurig und wuetend. Es wird immer schlimmer, und ich weiss nicht, wie ich das loesen kann.
Ich freue mich total auf unser Wiedersehen, aber habe auch Angst, dass es bis dahin eventuell nicht haelt.
Ich weiss, dass ich ihn liebe, aber er verletzt mich so oft unbewusst und ich will auch nicht staendig jammern, denn diese Fernbeziehung ist fuer ihn auch nicht einfach, dass weiss ich.

Vielleicht wisst ihr einen rat, mit dem ich die Sache leichter nehmen kann.
Danke schoen schnmal im Voraus.

Anwort von Elaine

Hallo,

eine Fernbeziehung birgt sehr viele Probleme und unheimlich viel Sehnsucht. Nur wenn man einander vertraut und wirklich liebt, besitzt eine Beziehung auch genug Kraft um eine dauerhafte Trennung zu überstehen.
Ich kann sehr gut verstehen das du unglücklich bist in der Situation. Ich kenne das Gefühl, wenn man seinen Liebsten einfach nur noch vermisst und man tod unglücklich ist, denn ich habe mit meinem Freund das selbe druchgemacht, aber wenn man wirklich will, dann schafft man es auch gemeinsam.
Ich kann verstehen, das du so viel Kontakt wie möglich haben willst, aber du musst akzeptieren, wenn es von seiner Seite aus nicht geht und ihm Vertrauen, das er alles versuchen wird um so schnell wie Möglich etwas daran zu ändern.
ihr beide müßt kämpfen und für euch beide ist es schwer, aber es liegt an euch ob ihr soviel Kraft aufbringt, das ihr weiterhin für die Beziehung kämpfen könnt.

Alles Gute und liebe Grüße