Problem von anonym (w) - 24 Jahre

Lebenslänglich unberührt?!

hallo,

seit einiger zeit frage ich mich, wie es sein kann, dass ich in meinem ganzen leben noch nie eine beziehung zu einem anderen menschen hatte. ich bin nun 24 jahre alt und mit jedem geburtstag schwindet meine hoffnung, dass ich jemals einen partner an meiner seite haben werde.
als ich 16 jahre alt war bin ich psychisch erkrankt (starke depressionen) und immer mal wieder in einer klinik für mehrere monate gelandet.
genau in dem alter, wo sich andere mädchen mit dem thema jungs und sex auseinandergesetzt haben. ich hatte zwar auch interesse, aber je älter ich werde umso unsicherer werde ich, ob ich an männern oder frauen interessiert bin, ich denke doch eher an frauen. so ganz eingestanden habe ich es mir noch nicht, hmmm... oder vielleicht doch, nur ich will es auch nicht öffentlich machen. ich überspiele das thema immer mit witzigen bemerkungen, dass ich wohl noch als alte jungfer sterben werde. in meinem tiefsten innern könnte ich schreien, anfangen zu weinen.
kennt das jemand?
ich meine ich bin 24 jahre alt, hatte noch nie in meinem leben sex, noch nie eine beziehung und noch niemals einen partner, der mir sagt, dass er mich liebt... noch nie eine berührung zwischen 2 verliebten menschen, noch nie mit jemanden zärtlichkeiten ausgetauscht...
ich komme mir an manchen tagen sehr ungeliebt vor und sehne mich nach so einer person, die mir das geben kann, was ich brauche und umgekehrt. an anderen tagen macht es mir garnichts aus, weil ich ja all diese dinge ja auch garnicht kenne und wie soll man etwas vermissen, wenn man es nicht kennt?
ich muss auch dazu sagen, selbst wenn ich vielleicht doch mehr auf frauen stehe, sehe ich nicht danach aus, also das interesse an mir von anderen männern ist auf jedenfall präsent, aber ich will garnicht, sobald mich jemand das 2. mal anruft, fühle ich mich genervt und will das alles doch nicht. ich frage mich, ob ich nur auf die männerwelt so reagiere oder grundsätzlich?!
also von einer frau, wurde ich ja noch nie angerufen, die interesse an mir hat oder hatte. und ich würde gerne mal wissen, wenn ich auf sie stehe und sie auf mich, ob ich dann auch einen rückzieher mache oder es alles auf mich zukommen lasse?!?
es ist ja neuland für mich, und mit neuen dingen kann ich eigentlich immer sehr schlecht umgehen. auf der einen seite....
aber auf der anderen seite da will ich es ganz unbedingt, ich meine ich bin ein mensch, ein mensch mit bedürfnissen, die jeder hat.
und so viele bedürfnisse wurden in meinem bisherigen leben einfach nicht gestillt, ich fühle mich so schrecklich einsam. es zerfrisst mich fast!
kann mir vielleicht jemand helfen?
ich meine ich weiss ja noch nicht mal die diagnose, meines problems.
ich habe ja quasi meine komplette pubertät einfach übersprungen und nie nachgeholt, alle erfahrungen, die ein ganz normaler teenager sammelt habe ich nicht gemacht, konnte ich nicht machen. weil ich ganz und gar mit mir beschäftigt war, ich war mir schon zu viel. aber jetzt wo ich doch eigentlich dazu bereit sein könnte, passiert nichts, was ist los mit mir?
bitte kann mir jemand helfen?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Mir fehlt etwas in Deiner Mail: die Verliebtheit. Warst Du je verliebt? Bist Du einem Menschen begegnet, der diese Gefühle in Dir geweckt hat? In meinem Augen die Grundvoraussetzung, um eine Beziehung zu erleben und Sexualität zu erleben. Sicher gibt es auch die Variante, Sex ohne Liebe zu erleben - aber ich denke nicht, dass Du das möchtest. Deine Sehnsucht geht tiefer als die Berührung.

Es ist kein Makel, den oder auch der richtigen noch nicht über den Weg gelaufen zu sein. Wenn Du "noch nie eine Beziehung" in die Suchfunktion eingibst, wirst Du auf einige Beiträge stoßen von Menschen, denen es geht wie Dir (gleich die Anmerkung: Kontakte können wir leider nicht herstellen). Du bist damit nicht allein; wahrscheinlich gibt es mehr Menschen als wir denken, die mit über 20 noch keine Beziehung erlebt haben, weil das Schicksal ihnen den Menschen dafür noch nicht ins Leben geschickt hat. Alles, was Du tun kannst, ist viel unterwegs zu sein, neue Leute kennenlernen und schauen, ob jemand dabei ist, in den Du Dich verliebst.

Ob es ein Mann sein wird oder eine Frau, kann ich Dir natürlich nicht sagen. Nur Du selbst kannst sagen, worauf Du steht - und vielleicht wirst Du es erst erfahren, wenn der Bauch kribbelt und die Liebe Dich erwischt hat. Du möchtest gerne wissen, ob Du auf eine Frau auch abweisend reagieren würdest, wenn sie Interesse zeigt? Hast Du es einmal provoziert? Clubs für homosexuelle Frauen besucht, ein Forum?

Ja, in der Pubertät machen viele die ersten sexuellen Erfahrungen - aber nicht alle. Aber dass Du es mit 16 nicht erlebt hast, heißt doch noch lange nicht, dass Du es nie erlebt hast. Die meisten Menschen fahren auch mit ihren Eltern in den Urlaub - andere bereisen das erste Mal ein fremdes Land vom eigenen Geld viel später im Leben. Mir ist klar, dass der Vergleich ein wenig hinkt, aber wirklich so sehr? Müssen wir alle die gleichen Erfahrungen im gleichen Lebensabschnitt machen?

Ich habe es hier schon einige Male erzählt: ich kenne zwei Frauen im nahen Umfeld, die ihre erste große Liebe mit Ende 20/Anfang 30 kennenlernten. Und sie sind heute noch ein Paar; glücklich und zufrieden, nichts wird vermisst, nichts war rückblickend falsch. Es ist in Ordnung, wie es ist.

Alles Gute!
Dana