Problem von Charlotte - 15 Jahre

Trennung und was ist mit uns Kindern?

Meine Eltern haben sich getrennt!! Ich hab gedacht mich lässt das total kalt, aber so ist es nicht. Ich komm einfach nicht klar damit! Auch weil meine Mutter einen Freund hat und ich den überhaupt nicht mag. Ich geb mir selber schon die Schuld dafür.. meine Freunde sagen mir ich bin nicht Schuld dran, aber ich verstehs einfach nicht! Dann noch die Frage wo soll ich hin? Eigentlich will ich ja zu meinem Dad, aber meine Familie will dann nichts mit mir zu haben, weil sie meinen Vater nicht besonders mögen.. aber ich mag ihn!
Und meine Mutter sagt es geht alles nur ums Geld.. man verdammt es geht um viel mehr, was ist mit uns Kindern? Wo bleibt die Geborgenheit, Liebe?
Ich bin letztens auch schon von zu Hause abgehauen weil ich es einfach nciht mehr ertragen habe... ich will das alte Leben zurück!!
Seit der Trennung geh ich auch in eine neue Gemeinde, wo ich viele nette Menschen kennen gelernt habe und die liebe zu Gott auf bauen kann.. doch Gott bedeutet Hoffnung aber wo ist die??

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Deine Eltern haben sich als Paar getrennt; Eltern werden sie bleiben. Ich mag diesen Text sehr, weil er vieles deutlich macht und möchte Dir ans Herz legen, ihn Deinen Eltern einmal zum Lesen zu geben:

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/18/Das-Scheidungskind.html

Dein Leben hat und wird sich verändern - aber d.h. nicht, dass Du ein Elternteil hergeben musst. Es wird 'nur' anders. Die meisten Kinder neigen wohl dazu, die Schuld bei sich selbst zu suchen. Aber wie kannst Du Schuld sein, dass zwei andere Menschen nicht mehr die Liebe füreinander empfinden und nicht mehr zusammen sein wollen? Es liegt nicht an Dir. Vielleicht sprichst Du einmal in aller Ruhe mit Deinen Eltern und fragst nach den Gründen für die Trennung: ich bin sicher, nicht ein einziger hat mir Dir zu tun.

Alles Gute!
Dana