Problem von Hannes - 25 Jahre

Bindungsangst

Hallo ihr lieben!
Ich habe vor 2 jahren ein Mädchen kennengelernt,wir haben uns sofort gut verstanden und auch viel zusammen unternommen,doch jedesmal,als es begann ernst zu werden,hat sie sich zurückgezogen!Wir haben dann nachher auch schonmal ein gutes halbes Jahr kein wort gewechselt!Doch wir haben dann immer wieder zueinandergefunden.Wir areiten in der gleichen Firma(gleich Abteilung)!Das ging jetzt 2 Jahre immer so Hin und Her und es war nie wirklich was,bis sie mir vor ca. einem monat anvertraute,dass sie bindungsängste hätte!Sie sagte,sie bekäme da so ein "Gefühl" wenn sie nur daran denkt einen Freund zu haben,und möchte dann nur noch davonlaufen!Wir haben ziemlich viel darüber geredet und sind zum Schluss gekommen,dass wir es trotzdem probieren sollten!Ich bin sehr glücklich über diese Entscheidung,war sie Anfangs auch,doch bereits jetzt nach ca. 2 Wochen sehe ich wie sie leidet und sie hat mir auch gesagt,dieses "Gefühl" wäre immer noch da,und es geht nich weg!Ich liebe sie wirklich und glaube,das tut sie mich auch,aber ich glaube nicht mehr lange so weitergehen!!!!!Was kann ich tun um ihr zu helfen,oder ihr dieses "Gefühl" zu nehmen????

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Hannes!

Ich denke, ich würde versuchen, dieses "Gefühl" in die Einzelteile zu zerlegen, um sie dann Stück für Stück aus der Welt zu schaffen. Ob ihr das allein schaffen könnt, oder aber fachliche Hilfe braucht, kann ich von hier aus nicht beurteilen; das werdet ihr für euch und vielleicht auch erst mit der Zeit entscheiden und erleben.

Welche Einzelteile sind es? Welche Situationen bedrängen sie innerlich? Was macht Angst an der Bindung? Was könnte passieren? Wie sieht ihr Blick in die Zukunft aus? Ist es die Angst, Freiheit zu verlieren? Die Angst, Dich zu verlieren? Ist es die Angst, jemanden wichtig zu sein? Es kann sehr schwer sein, da genau hinter zu schauen - aber in Gesprächen und gezielten Fragen ist es vielleicht doch zu schaffen.

Auch wenn es im Alltag komisch ist, aber es kann helfen, einen richtigen Fragebogen zu erstellen, den sie dann ausfüllt. Denn das 'zwingt' sie, sich wirklich damit auseinanderzusetzen und es nicht mehr einfach 'komisches Gefühl' oder 'Angst' zu nennen.

Alles Gute!
Dana