Problem von Anonym - 26 Jahre

Zu eifersüchtig

Hallo liebes Kummerkastenteam,

ich bin seit Ende Februar mit meinem Freund (21) zusammen. Nun kommt immer mehr zum Vorschein, dass ich furchterlich eifersüchtig bin. Das liegt wohl an meiner letzten Beziehung, in der ich von meinem Freund öfters betrogen worden bin.

Mein jetziger Freund ist ein kleiner Internetjunkie und hat dementsprechend viele "Freundinnen" mit denen er abends chattet (zum Verständnis: wir sehen uns immer nur am Wochenende, da wir 80 km entfernt voneinander wohnen). Am Anfang unserer Beziehung waren mir diese Freundinnen egal. Auch das sie ihm bzw. er ihnen Sachen schreibt wie: "hab dich lieb", "knuddel Dich", "Kuß" etc. Doch je länger ich mit ihm zusammen bin, desto mehr nervt mich das. Auch wenn wir zusammen weggehen und er sich mit anderen Frauen unterhält, werde ich eifersüchtig. Er sagt zwar immer, dass ich dazu keinen Grund habe - aber ich schaffe es einfach nicht, ihm 100% zu vertrauen. Und das weiß er auch. Ich hab ihm von meiner letzten Beziehung erzählt.

Ich hab auch schon desöfteren sein Handy durchgeschaut - also auf gut Deutsch gesagt: ihm nachspioniert.

Ich befürchte, dass ich so über kurz oder lang die Beziehung zerstören werde. Was kann ich tun, um ihm wirklich vertrauen zu können?

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo,
du hast wahrscheinlich Recht, wenn du schreibst, dass du durch deine Eifersucht irgendwann eure Beziehung gefährdest. Zu einer Beziehung gehört nun einmal Vertrauen und da du sehr schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht hast, wird es wohl etwas dauern, bis dieses "Urvertrauen" in deinen Freund wieder da ist. Du musst zunächst einmal versuchen, dein Leben soweit umzugestalten, dass du nicht mehr so auf deinen Freund fixiert bist und dich nicht nur über eure Beziehung definierst. Unternimm öfter mal etwas ohne ihn, lern eine neue Sportart etc., das wird dir helfen dein Selbstbewußtsein zu stärken und auf die Dauer auch deine Eifersucht etwas verringern. Du solltest ihm in Zukunft auch seine Hobbies und Privatsphäre lassen, sprich ihm nicht mehr hinterherspionieren und mit ihm über deine Eifersucht reden (ohne Vorwürfe!). Und mach dir keine Sorgen wegen seiner Internetbekanntschaften: Er liebt dich und ist deswegen auch mit dir und keiner anderen zusammen.
Liebe Grüsse!