Problem von Loona - 21 Jahre

Leben geht weiter

Hallo liebes Kuka Team und besonders Liebe Sabine :)
Du wunderst dich sicherlich wieso ich euch schon wieder schreibe. Die Zwillinge werden bald 1 Jahr alt, wie schnell doch die Zeit vergeht.
Es geht auch um die Zwillinge.
Vor ein paar Wochen ist mir aufgefallen, dass Tyler rote Flecken bekommt, wenn er länger schreit. Nicht das du jetzt denkst ich lasse ihn extra schreien oder so, aber ist mir aufgefallen als er sich wieder mal nicht beruhigen lassen wollte. Jedenfalls habe ich dann einen Termin beim Kinderarzt ausgemacht. Blutuntersuchung etc. hat stattgefunden. Und meine schlimmste befürchtung ist wahr geworden. Tyler hat Leukämie....Mittlerweile sind erst 4 Wochen vergangen und ich bin total hinüber. Ich bin tagsüber immer bei Tyler im Krankenhaus und Ava ist natürlich auch dabei.
Es geht ihm ziemlich schlecht...Die Chemo ist grade erst richtig im gange und ich kann jetzt schon nicht mehr...Ich habe so Angst ihn zu verlieren, wie meinen Freund vor einem Jahr.
Tyler und Ava sind die wichtigsten Menschen in meinem Leben, wie du sicher weißt. Für die beiden habe ich mein ganzes Leben umgekrämpelt und jetzt soll mich schon wieder jemand verlassen. Ich befinde mich zurzeit in einem tiefen schwarzen Loch, bin von allem möglichen genervt und schreie sogar die Leute an die ich eigentlich sehr liebe...Manchmal habe ich das gefühl ich bin eine schlechte Mutter, weil ich meinen Kindern nicht gerecht werden kann.
Tyler ist total fertig, er ist total blass, lacht nicht mehr und manchmal habe ich das gefühl er freut sich nicht mich zu sehen. Was meinst du?
Ava ist auch den ganzen Tag nur am heulen, was auch verständlich ist. Seit 4 Wochen sind wir fast jeden Tag in der Klinik, wo mir niemand irgendwas gescheites sagt. Immer heißt es, man muss weiter sehen....Ich will nichts weiter sehen, ich will das mein Sohn wieder gesund wird.
Ich kann nicht mehr, mein ganzes Leben ist total zum Kotzen. Was hab ich in meinem Leben schon tolles gemacht. Das einzig gute und die einzig richtige Entscheidung war, meine Kinder auf die Welt zu bringen. Mein ganzes Leben ist ein einziger Scherbenhaufen und manchmal frage ich mich, ob es nicht besser gewesen wäre, wenn ich damals mit in diesem verdammten Auto gesessen hätte.
Tyler darf einfach nicht von mir gehen, ich kann nicht ohne ihn Leben. Er sieht seinem Vater so ähnlich, das glaubst du gar nicht. Und Ava...total hübsch ist sie geworden.
Naja ich muss wieder los, wollte mich nur mal wieder ausheulen....
Danke fürs zuhören.
Lg Loona, Ava & Tyler

Anwort von Sabine

Hallo Loona,

es tut mir leid zu hören, was mit Tyler los ist. So eine Diagnose ist immer schrecklich und sicherlich auch verdammt schwer damit klar zu kommen. Es ist gut, dass er jetzt unter ärztlicher Aufsicht ist und man sich um ihn kümmern kann. Krankenhäuser sind nichts schönes, aber vielleicht hast Du ja die Möglichkeit sein Umfeld ein wenig umzugestalten, damit er diese Krankenhausatmosphäre nicht so mitbekommt.

Du bist keine schlechte Mutter und Du kommst Deiner Rolle sicherlich sehr gut nach. Mutter zu sein ist eine Rolle, in die man irgendwann reinwächst und Fehler gehören auch dazu, damit aus diesen auch lernen kann. Denkst Du etwa, dass ich meine beiden 100 % korrekt großgezogen haben? Nein. Ich sage mir heute auch sehr oft "hätte ich es damals nur anders gemacht". Mein Sohn war auch mein Sorgenkind und ich musste mit ihm in Kur. Er hat sehr viele Medikamente bekommen, die heute - nach 10 Jahren - die Nebenwirkungen zeigen in seiner Entwicklung. Woher soll man wissen, was richtig ist und was nicht. Man handelt als Mutter für den Moment und instinktiv richtig. Du machst nichts falsch. Du bist eine wuderbare Mutter und Deine ganze Zeit die Du hast, schenkst Du Deinen beiden Zwillingen.

Ich weiß, dass Kinder einen die letzte Kraft aussaugen können, aber irgendwie schaffen sie es auch immer wieder einen dafür zu entschädigen. Selbst, wenn es nur ein kleines Lächeln ist. Leukämie ist eine langwierige Sache, aber die Heilungschancen liegen bei Kindern mehr als doppelt so hoch, als bei einem Erwachsenen.

Ich kann Deine Gedanken, warum alles so läuft und nicht anders, sehr gut verstehen, denn so eine Mitteilung ist ein Tiefschlag und man denkt den ganzen an nichts anderes. Wir beiden kennen uns nun schon ein wenig länger und ich erinnere mich noch sehr genau an Deine Fotos. Du warst so glücklich und es hat Dir soviel Kraft gegeben, als die beiden nach dem Unfall Deines Freundes gestorben sind. Ich möchte, dass Du daran denkst. Nimm Dir die Fotos von dem Geburtstag und schau sie Dir an. Es gibt Dir gewiss ein wenig Kraft, wenn Du daran erinenrt wirst. Deine Mitteilungen an mich sprudelten nur so vor Lebensfreude und die vielen Dinge, die Du mir aufgezählt hast, was ihr alles noch machen wollt. Loona, all das könnt ihr auch noch machen, doch erst muss die Krankheit von Tyler besiegt werden. Er liebt Dich und er freut sich immer noch Dich zu sehen. Er versteht nur vielleicht gerade nicht, was mit ihm passiert und warum er im Krankenhaus bleiben muss. Das ist aber völlig normal. Kinder müssen in dem Alter auch nicht alles verstehen. Als Mutter zeigst Du ihm den Weg, auch wenn es schwer ist. Vergleiche es auch mit dem Lernen, wenn Du ihm zeigst, dass eine Herdplatte für ihn gefährlich ist bzw. heiß ist. Nur, weil er es unbedingt anfassen will, lässt Du es nicht zu, weil Du ihn beschützen willst. Du zeigst ihm, was gefährlich ist und zeigst ihm den richtigen Weg. So ist es jetzt auch. Er hat damals nicht verstanden, warum er die Herdplatte nicht anfassen durfte. Er versteht jetzt nicht, warum er dort bleiben muss. Dennoch liebt er Dich. Daneben ist er mit dem komischen Gefühl in seinem Körper beschäftigt. Er versteht nicht, dass er behandelt werden muss und das es eigentlich gut für ihn ist. Bei der Herdplatte (ich nehme das jetzt mal einfach so als Beispiel) hat er damals vielleicht einfach nur wütend auf den Boden gestampft. Jetzt im Krankenhaus ist es ähnlich. Er schaut Dich traurig an, weil es nicht versteht und Du denkst, dass er Dich nicht mag. Das ist falsch. Er liebt Dich über alles und Du bist das beste für ihn überhaupt. Dein Lächeln, wenn Du bei ihm bist und Deine Wärme geben ihm mehr Kraft, als Du denkst. Du bist klasse Loona und eine verdammt starke Frau. Ich durfte Dich ein wenig kennenlernen und habe bewundert, wieviel Kraft Du in Dir hast. Es ist nicht Dein Fehler, was passiert ist. Solche Dinge passieren.

Danke, dass Du Dich gemeldet hast und ich hoffe, dass ich Dir ein wenig helfen konnte. Bin gern für Dich da.

LG, Sabine