Problem von Sarah - 15 Jahre

Schule abbrechen oder nicht?

Hallo!
Ich weiß ihr habt schon einige Male dieses Problem behandelt. Doch im Archiv konnte ich trotzdem noch nicht das Richtige finden.
Wie ihr vielleicht schon an der Überschrift erkennt, möchte ich die Schule abbrechen. Oder überlege mir zumindest, ob ich das will.
Ich bin nicht schlecht in der Schule, sogar eigentlich richtig gut, denn ich habe keine einzige 3 im Zeugnis (nur 1er und 2er). Doch seit ich auf dem Gymnasium bin fühle ich mich nicht wohl. Ich habe keine Freunde in der Klasse und bin ziemlich unbeliebt, werde auch manchmal gedisst. Und die Schule ist so stressig. Ich schaffe das nicht mehr. Ich bin bis in den späten Abend hinein damit beschäftigt zu lernen und Hausaufgaben zu machen. Dieses Jahr werde ich mit meinen 9 Jahren Schulpflicht fertig. Und wenn ich nicht mehr muss, will ich auch nicht mehr. Jeden Tag in der Schule fühle ich mich falsch und leer. Es geht nicht mehr. Ich bin alleine und die Lehrer halten total uninteressanten Unterricht ab. Jetzt meine Frage: Ich weiß, dass es schlecht wäre die Schule abzubrechen, wenn ich so gut bin. Aber wenn ich weiter in die Schule gehe, so wie jetzt gehe ich daran kaputt, so übertrieben sich das auch anhört. Ich finde es nicht schlecht in der Schule neue Dinge zu lernen. Ich quäle mich schon 5 Jahre herum. Ich habe keine Zeit mehr für mich und bin einsam, eben weil ich nie Zeit für irgendetwas habe. Und noch etwas: Ich habe gehört, dass auch Privatlehrer Ersatz für die Schule sein können und man auch dann trotzdem einen Abschluss hat. Außerdem habe ich von Schule im Internet gehört. Könnte man diese beiden Punkte auch in Erwägung ziehen?
Danke
Sarah

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Welches der Probleme, die Du in der Schule hast, würde sich denn lösen, wenn Du abbrichst? Keine Einsamkeit mehr? Keine innere Leere? Hättest Du mehr Freunde? Mehr Zeit für Dich hättest Du - den lieben langen Tag lang, weil keine Aufgabe auf Dich wartet.

Wenn Du die Schule abbrichst, solltest Du einen Weg für Dich sehen, wie es besser wäre und für Dich auch etwas bringt. Nicht erst abbrechen und dann mal schauen, sondern umgekehrt. Privatlehrer sind teuer und ich weiß nicht, ob das wirklich zur Diskussion steht. Schule via Internet? Da muss ich leider passen; ich kenne es nicht. Vielleicht setzt Du Dich einmal mit dem Vertrauenslehrer zusammen und erkundigst Dich?

Alles Gute!
Dana