Problem von anonym (w) - 20 Jahre

Zickenterror

hey und hallo...

habe da ein problem das mir tierisch auf die nerven geht,es geht und mich und meine "beste" freundin...keine ahnung ob sie das noch ist...wir haben uns vor ca. 3 jahren kennen und lieben (im freundschafltichen sinne) gelernt.Und uns auf anhieb echt super verstanden,obwohl sie eigentlich schon ziemlich anders tickt wie ich,sie ist jetz 18 und ich 20..ich weiß nicht ob es am alters unterschied liegt oder so,aber in letzter zeit verstehn wir uns einfach gar nicht mehr,wir haben beide noch keinen führerschein und sie wohnt ca 17 km von mir weg,also ist das immer ein problem wie sie zu mir kommt,früher hat meine mutter sie immer geholt oder ihre mutter sie her und wieder heim gefahren,aber da jetz ihre und meine mutter wochenende immer arbeiten muss,klappt das halt alles nicht mehr so,jetz hat meine freundin noch eine lehre begonnen und muss daher samstag früh immer arbeiten also wird das freitags auch nie was und jetz streiten wir uns immer deswegen weil sie nur noch zuhause sitzt weil sie nicht mehr zu mir kommt oder sonst wo hin und ich geh halt dann immer mit meinem freund und den seinen freunden fort aber die holen sie auch nicht ab weil sie eigentlich immer scheiße zu denen war,was ich auch nachvollziehen kann,und dann noch eins,wenn wir dann doch einmal fort kommen,wie letztens,da waren wir in der disco,hockt sie sich in die letzte ecke und zieht ein gesicht,die schmollt echt den ganzen abend über und ich sitze auch nur dumm rum und langweile mich dann,wenn ich sie frage was los ist dann zuckt sie nur zickig mit den schultern und sagt "nichts"!!!ich weiß nicht wie ich da drauf reagieren soll,ich komm einfach nicht mehr an sie ran und das sie mir immer die schuld gibt wegen dem das sie nicht zu mir kommen kann find ich auch fies,ich kann da doch auch nichts dafür,meinen schein mache ich in ca. 4 wochen endlich fertig aber da sehe ich trotzdem nicht ein das ich sie dann dauernd hole,sie tut nie etwas dafür,wenn sie mal bei mir ist hat sie nie geld,oder selten mal,meisten schmollt sie schon bevor wir weg gehn,zu jeden ist sie echt absolut scheiße und rum stänkern tut sie auch immer...wenn ich sie darauf anspreche zickt sie mich immer nur an...ich komm echt nicht mehr an sie ran,sie redet mit mir überhaupt nicht mehr und momentan streiten wir auch wieder total arg,ich hab ehrlich gesagt schon gar keine lust mehr irgendetwas mit ihr zu machen und das hab ich ihr jetz gestern auch gesagt und da ist sie voll ausgeflippt und fängt damit an das ich vielleicht mal die schuld bei mir suchen soll und wenn ich dann mit ihr normal darüber reden will blockt sie sofort ab und zickt wieder rum und so war sie nie am anfang,ich versteh des einfach nicht mehr,an was könnte des denn liegen?und bin ich wirklich schuld daran???wieso ist sie nur so,ich finde alles ist wie immer nur das sie wirklich ständig rum zickt und des wird immer schlimmer....ich weiß nicht mehr weiter mit ihr ehrlich und wie ich das klären soll oder kann weiß ich echt auch nicht mehr!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Menschen verändern sich und damit auch die Freundschaften. Manchmal geht man dennoch weiterhin zusammen durch's Leben, manchmal trennen sich die Wege. Du wirst für dich entscheiden müssen, ob Du an dieser Freundschaft festhalten willst und gemeinsam mit ihr daran arbeiten, dass es wieder harmonischer wird.

Mir scheint, ihr schiebt den schwarzen Peter von einem zum anderen. Sie zickt, behandelt die Leute schlecht, sie macht Dir Vorwürfe usw. So kann man aus einem Streit ja nicht herauskommen. Je mehr Vorwürfe ihr dem anderen macht, desot mehr Gegenvorwürfe und Blockaden werden kommen. Es geht nicht darum, wer was falsch gemacht hat oder macht, sondern darum wie es zukünftig sein soll. Es geht auch nicht um Schuld - sondern um Veränderung. Macht euch das deutlich bewusst. Und erzählt euch einfach mal, was ihr am anderen schätzt und welches Verhalten ihr euch wünschen würde. Sprecht nicht aus, was doof ist, sondern, was schön ist und wie es besser laufen könnte.

Alles Gute!
Dana