Problem von Claudia - 13 Jahre

Seine Mutter kotzt mich an!

Hallo liebes KuKa-Team!

Zu erst, es ist wirklich toll, was ihr hier macht (das war das Positive). Aber was sch**** ist, ist, dass ich schon VIERMAL an euch geschrieben habe, aber NIE eine Antwort bekommen habe! Beim 1. Mal, vor ca 2 Jahren, hatte ich generell Probleme, dann kam ein halbes Jahr keine Antwort, also das Ganze nochmal. Dann hatte ich ein Problem mit meiner "Freundin" (ihr wart meine letzte Rettung, und es kam keine Antwort, also hab ich sie verloren *heul*) und beim letzten Mal wußte ich nicht, ob ich die Schule wechseln soll oder nicht. Danke das ihr mir so nett geholfen habt, haha. Ne mal echt, das war schon richtig Mist von euch... :( Deswegen wollte ich mein Problem eigentlich erst auch nicht einschicken, weil ich mir so gut wie sicher bin, dass keine Antwort kommt. Naja, das mal nur zu Info...

Und nun zu meinen Problemen.
Ich bin seit ungefähr nem halben Jahr mal mehr mal weniger in einen Jungen aus meiner Klasse (in der ich das einzige Mädchen bin, das wäre auch noch ein Problem!!) verschossen und naja. Seine Mutter ist... wie soll ich sagen... sie ÜBERTREIBT mit ihrer Liebe zu ihrem Sohn. Und auch zu ihrer Tochter (sie ist 21, eigentlich ziemlich hübsch, aber halt ein "Charakterschwein" und hat diese schreckliche Mutter... also immer noch ledig) ist sie "gluckenhaft". Ich habe einmal bei denen angerufen, weil ich fragen wollte, ob er mich mag oder nicht. Er hat gesagt, eigentlich möge er mich (aber naja... mal ist er nett, mal ignoriert er mich, mal ist er richtig gemein, auch ein Problem)... da geht die Mutter ran und sagt - in einem Ton! - "Ja hier ist die Mutti. Sag mal, fängst du schon wieder an mit diesen Telefongesprächen?!" Ich darauf - wahrheitsgetreu - "Es ist was Wichtiges!" Die wieder: "Nee, isses nich. Wenn du Fragen hast, dann fragn Franz in der Schule. Ansonsten merk dir das: bei uns wird NICHT ANGERUFEN!!!!!!!! Is das klar?!" "Mh." "Tschüss." "Mh." Aufge"knallt". Ich hatte danach SOOOOOO einen Hals! Ich bin raus aufs Feld gerannt und musste mich erstmal wieder abreagieren... und am nächsten Tag hab ich IHM gegenüber so getan, als wäre es nicht so schlimm für mich gewesen...

Dann, als er EINEN MONAT nicht in die Schule kam und KEINER wußte, wieso, hab ich seine Schwester gefragt, warum er nicht kommt. Die motzt mich an: "Na wahrscheinlich... weils klar is!" Auja, ganz große klasse, die Antwort, echt Mal... -.- Naja. Jedenfalls kam nicht ganz 5 Minuten später die Mutter auf mich zu und sagt: "Sag mal Claudia, warum interessiert es dich denn, warum Franz nicht in die Schule kommt? Das kann dir doch relativ egal sein, oder? Nerv einfach nich weiter." Ich wollte sagen, dass ich das nicht vorhatte, aber die lässt mich ja nicht mal ausreden. Stattdessen setzt die noch einen drauf und sagt: "Ich kann mich schlecht bei jedem Kind entschuldigen, wenn Franz was fehlt." Jaaaa, ich wette, dass schon JEDER aus der Stammgruppe nach Franz gefragt hat. Aber hundert Pro. Naja... seit dem Gespräch bekomm ich immer Herzrasen, wenn ich nur DENKE, dass dieses Mi**stü** in meine Nähe kommt... meine Knie geben fast nach und mir wird speiübel... da stellt sich mir die Frage: Hasse ich sie? Habe ich Angst vor ihr? Bin ich wütend? Oder ist es alles zusammen? (Auch ein Problem.)

Und ihr letzter Streich war der dämlichste und verletzendste überhaupt... das war auf der Vereinsweihnachtsfeier (er und seine Schwester gehen in den selben Reitverein wie ich) und ich war halt ständig mit Leia zusammen. Sie geht auch Do reiten, wie Franz und seine Schwester. Sie kennt die Familie und versteht sich eigentlich gut mit ihnen. Sie fragt seinen Vater irgendertwas und ich stand daneben und sage so: "Leeeiaaa, muss das sein? *lach*" Ne Viertelstunde später stehen wir unten, an einer Kutsche und WIEDER kommt diese Mutter. Natürlich mit verschränkten Armen, versteht sich. Und dann fängt sie an: "Leia, Claudia, und vor allem Claudia: Lass mir den Franz in Ruhe! Ich will hier heut nen ruhigen Tag verbringen und ich wette, das willst du auch!" Ich sage, weils richtig ist, "Das grad eben war aber Leia! Ich stand nur daneben!" Und die mit ihrem Besserwisser-Ton: "Leia kommt von wo ganz anders her. Die weiß nichts davon. Das KANNST nur du gewesen sein. Bis jetzt war ich immer nett! Ich kann auch anders! Also, wenn du noch einmal was mit Franz anstellst brennt die Hütte!" Zu DEM Zeitpunkt fand ichs noch lustig, später in der Kutsche bin ich aus lauter Wut mal volle Kanne gegen irgendso ein Holzdingens getreten und später am Abend hab ich voll geheult... aber richtig... zum Glück waren Ferien und ich musste Franz am nächsten Tag nicht sehen...

Also meine Probleme in Kurzfassung:

1. Mag er mich? Mal ist er nett, mal ignoriert er mich und dann ist er wieder gemein. Zu anderen ist er entweder nur nett oder er ignoriert sie nur.

2. Hasse ich seine Mutter? Habe ich Angst vor ihr, oder ist es etwas ganz anderes?

3. Wie ist es, in einer Klasse von 6 Jungen als einziges Mädchen die Beste zu sein?

4. Wie soll ich mich ihm gegenüber verhalten? Soll ich von ihm loskommen oder es weiter versuchen?

Danke im Vorraus sage ich NICHT, denn wenn keine Antwort kommt wars soundso wieder mal umsonst...

Lg Claudia

P.S.: Reden geht schlecht, denn ihr merkt ja, wie er/sie reagiert, wenn ich reden will...

P.P.S.: Ich weiß, vll bin noch etwas zu jung dafür, aber es ist trotzdem scheiße!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Claudia!

Wir können zuhören, wir können vielleicht einen Rat geben - aber wir können nicht die Verantwortung für Dich übernehmen. Der Kummerkasten kann keine Schuld tragen, wenn eine Deiner Freundschaften auseinander bricht. Meist können wir dazu nicht mehr schreiben als "Rede mit ihr und sage ihr, wie es Dir geht und was Du Dir wünschst" - der Rest bleibt Deine und ihre Verantwortung. Genauso können wir nicht sagen, ob es für Dich (ein Mensch, den wir nicht kennen, nicht einschätzen können, auch nach einer Mail nicht) der richtige Weg ist, die Schule zu wechseln. Wir können niemals Entscheidungen abnehmen; da erwartest Du zu viel. Im Archiv sind viele Beiträge zu Krisen in einer Freundschaft, zum Themal Schule / Abbruch / Wechel - hast Du sie Dir angeschaut?

1. Ich kann es Dir nicht sagen; ich kann keine Aussage über seine Gefühle treffen, das kann nur er. Du wirst für Dich entscheiden müssen, ob Du ihn noch einmal darauf ansprichst oder nicht. Vielleicht dieses Mal wirklich in der Schule, so dass Du seiner Mutter aus dem Weg gehen kannst. Und gebe doch in die Suchfunktion "mag er mich" ein - Du wirst viele, viele Beiträge finden, die zu dieser Situation und Frage passen.

2. Niemand ist so nah an Deinen Gefühlen wie Du selbst - und daher kannst auch nur Du sie benennen. Du erwartest zu viel, wenn Du davon ausgehst, wir könnten Dir mal eben Klarheit bringen. Ich weiß nicht, was Du seinter Mutter gegenüber fühlst. Vielleicht ist es einfach ein Gemisch aus allen Gefühlen?

3. Ich weiß es nicht - ich habe es nie erlebt. Und es kommt doch auch immer auf die Menschen an. Die einen lästern und sehen die Streberin, andere finden es toll, wieder andere interessieren die Schulnoten nicht im Geringsten.

4. Das ist Deine Entscheidung. Hast Du noch Hoffnung? Willst Du es weiter versuchen?

Alles Gute!
Dana