Problem von Eva - 14 Jahre

Komme mit meinen Eltern nicht mehr klar

Liebes Kummerkasten-Team!

Das ist mittlerweile mein 2. Versuch euch zu kontaktieren. Ich hoffe dieses mal funktioniert es.
Ich habe seit einiger Zeit massive Probleme mit meinen Eltern.
Früher hatte ich nur Probleme mit meinem Vater, den ich aus tiefster Seele nicht leiden kann.
Da wir mittlerweile in eine neue Stadt gezogen sind und mein Vater wieder bei uns wohnt (meine Eltern sind seit 1997 geschieden), habe ich jetzt auch Probleme mit meiner Mutter.
Wir streiten uns wegen jeder Kleinigkeit.
Letztens wollte ich mir einen MP3-Player kaufen, aber meine Mutter meinte, dass sei nicht nötig, weil ich eh einen habe.
Sie aber kauft sich für 400 und mehr ? Konzertkarten, aber für unseren Hund ist nichts zu teuer.
Zeitweise komme ich mir vor als wär ich unsichtbar, da mich keiner wahrnimmt.
Aber ich bin gut genug den Müll rauszutragen, wenn man gnädiger Herr Vater dran sein sollte.
Ich denke darüber nach, beim Jugendamt die Entziehung des Sorgerechts zu erfragen, da es mir seelisch und körperlich immer schlechter geht.
Ich muss mich den ganzen Tag alleine beschäftigen, während meine Mutter vor dem Computer hockt.
Ich weiß nicht mehr weiter, bitte helft mir !
Eva

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Eva!

Du kannst Dich jederzeit mit dem Jugendamt in Verbindung setzen und die Möglichkeiten erfragen. Ich bin nicht vom Fach, allerdings muss ich sagen, dass es für mich nicht so klingt, als würde man Dich aus der Familie herausnehmen (keine Verwahrlosung, keine Gewalt usw). Aber erkundige Dich, wenn Du das möchtest, einfach mal dort - sie können es Dir genau sagen.

Und wenn es nicht in einem Auszug von zu Hause endet, dann können sie Dich auf jeden Fall auf eine andere Art unterstützen. Zum Beispiel in gemeinsamen Gesprächen, in denen ihr schaut, wer sich wie fühlt, wer was erwartet und sich wünscht, was der einzelne dazu beitragen kann, damit ihr euch alle wohler fühlt.

Solche Gespräche könnt ihr auch mit der Familienberatungsstelle eurer Stadt führen. Auch wenn Du jetzt erst mal sagst "Reden kann man mit ihnen nicht!" - versuche es. Angeleitete Gespräche mit jemanden, der neutral ist und keine eigene Position vertritt, sondern einfach nur vermittelt, können kleine Wunder wirken.

Alles Gute!
Dana