Problem von Anonym - 14 Jahre

Freundverbot

liebes kuka-team...
ich schreibe euch weil ich einfach nicht mehr weiter weiß...ich bin total verzweifelt
ich werde bald 15 und habe noch so gar keine erfahrung mit jungs, was früher daran lag dass ich zu wenig selbstbewusstsein hatte, was sich jetzt aba geändert hat.
jetzt zu meinem problem:
meine eltern haben mir das verbot erteilt, bis zu meinem 16. lebensjahr (wenn es sein muss auch bis zu meinem 18.) einen freund zu haben (liegt aba nicht an der religion oder so; wir sind eine ganz "normale" familie). ich habe schon so oft versucht mit meinen eltern zu reden aba nichts hilft...am ende werde ich nur von beiden angeschrien. mein dad reagiert auf das thema jungs eh schon total explosiv und meine mum ist auch nich besser. sie meint ich bin mit fast 15 vieeeel zu jung für einen freund und die ganzen erfahrungen die man dann sammelt und sie redet die ganze zeit von früher wie es da war...ich glaub sie versteht nicht dass wir bereits in einem anderen jahrhundert leben und es doch eig ganz normal in dem alter ist oder? immer wenn ich versuche normal mit ihr zu reden wird aus allem ein chaos. außerdem meint sie jungs hätten mich noch gar nicht zu interessieren weil ich mich viel lieber um die schule kümmern sollte weil die wichtiger ist (obwohl es da eig nich mal probleme gibt). und ständig drohen sie mir ich sollte gar nicht erst versuchen heimlich einen freund zu haben oder so weil dann könne ich mich warm anziehen. selbst die eltern meiner freunde können dabei nur mit dem kopf schütteln...ich denke, ich bin in einer verkehrten welt :(

ich wäre euch seehr dankbar, wenn ihr mir vllt helfen könntet. weil im moment weiß ich echt nicht was ich machen soll und psychisch zieht mich das auch runter vor allem wenn ich sehe wie glücklich meine freundinnen mit ihrem freund sind und ich mir nur denken kann: wow, super...ich darf noch 1-3 jahre warten

liebe grüße und vielen dank schon im vorraus

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es ist normal, in Deinem Alter einen Freund zu haben. Aber ist es unnormal, keinen zu haben? Was, wenn man sich mit 14/15/16 einfach nicht verliebt und dem richtigen nicht begegnet? Ist das dann unnormal? Ich denke nicht. Auf das Schicksal haben wir alle keinen Einfluss.

Gibt es denn einen Jungen, der Dich interessiert und in den Du verliebt bist? Solange es nicht so ist, kannst Du wohl den Diskussionen und Streits mit Deinen Eltern einfach aus dem Weg gehen. Die Gemüter müssen sich ja nicht heiß reden, für den theoretischen Fall, dass eventuell eines Tages... verstehst Du, was ich meine?

Wenn es einen Jungen gibt, dann erzähle Deinen Eltern davon; lass sie an den Gefühlen ein Stück teilhaben. Führe sie langsam dahin, dass Du verliebt bist. Lass sie ihn kennenlernen. Und ihr könnt vielleicht dann das Abkommen schließen, dass sie diese Beziehung sozusagen "auf Probe" akzeptieren? Schauen, ob es Dir gut tut, ob die Schule leidet usw. Wäre das ein Weg?

Die Eltern Deiner Freunde können darüber nur den Kopf schütteln? Hast Du allein mit ihnen geredet oder haben sie auch mit Deinen Eltern gesprochen und ihnen erzählt, wie für sie die Normalität ist, wie es ist, wenn die Tochter einen Freund hat usw.?

Alles Gute!
Dana