Problem von Mark - 19 Jahre

Möchte selbstständig entscheiden

Hallo Kummerkastenteam!

Ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt, denn sonst weiß ich nicht mehr weiter.

Also als ich vor 1 1/2 Jahren von der Realschule auf ein Berufliches Gymnasium gewechselt binn ,begannen die Probleme in meiner Familie also vorwiegend mit meiner Mutter. Da ich in dieser Schule viele neue Freunde kennen gelernt habe, will ich auch öfters mit ihnen weggehen, dies war vorher jedoch nicht so, denn ich war nie die Art von Mensch das ich weggehe. Also das problem ist, dass meine Mutter ständig meckert wenn ich ihr sage das ich bei meinen Freunden bin und um zu verhindern das ich da hingehe versucht sie mich zu ignorieren und spricht nicht mehr mit mir, jedoch weiß sie das ich trotzdem gehe. Was mich an dieser Situation stört ,das meine Ma am liebsten möchte das ich schön zu hause sitzen bleibe und dann werden mir immer gedroht, ich würde rausgeworfen, ich würde nichts mehr mit ihnen zu tun haben wollen aba wenn mir an meinen Eltern nichts liegen würde wär ich schon längst nicht mehr da. Ich selbst versuche meine Gefühle zu unterdrücken und fresse sie in mich hinein da ich mich mit niemanden darüber sprechen kann.
und in letzter Zeit hab ich oft Angst, zu sagen wenn ich wieder mal was vor habe.

Was kann ich tun um meinen Eltern klar zu machen, das ich sie mag und nicht verlieren will,aba auch auf eine gewisse art selbständig entscheiden zu könne was ich mache und wann und mit wem?
trotzdem schon mal vielen Dank

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Mark!

Hast Du es Deinen Eltern gegenüber schon einmal so deutlich ausgesprochen und ihnen gesagt, wie es Dir geht, was Du fühlst. "Ich habe euch von Herzen lieb, aber ich möchte selbstständiger sein und nicht immer ein schlechtes Gewissen haben müssen, wenn ich bei Freunden bin" - vielleicht reicht das schon?

Ich würde auch einfach mal erfragen, was denn dahinter steckt; warum sie Dich lieber zu Hause haben möchten? Ist es vielleicht eine Angst, die Du ihnen auch nehmen kannst? Oder ist es so, dass Du in ihren Augen zu viel unterwegs bist und der Kompromiss in der Mitte liegt (wenn Du Fr zu Hause warst, Sa weggehen, ohne es auskämpfen zu müssen)?

Um mehr über den anderen zu erfahren, wie es ihm geht, was er sich wünscht, wie die Erwartungen aussehen (und wirklich das - keine Vorwürfe hin und herschieben), funktioniert eine "Wunsch-Runde" sehr gut. Ich bin ein kleiner Fan davon und habe schon einige Male erlebt, dass man so wirklich miteinander weiterkommen kann. Was ich genau damit meine, findest Du hier:

http://mein-kummerkasten.de/121054/Nur-Stress-in-der-Familie.html

Alles Gute!
Dana