Problem von Lisa - 16 Jahre

Komplizierte Liebe

ok also

ich hab ein problem und zwar...
Marcel ist in mich verliebt... er is zwar süß aber ich bin nich in ihn verliebt.
un jez weiter also
und ja ich glaube das ich in seinen besten freund Felix verliebt bin.
Manche sagen das der beste freund also der Felix vlt auch in mich ist..
wir schreiben in einer sms oder im icq immer am schluss hdgggdl un so...
Und Marcel.. der hat auch schon zu mir und zu ihm gesagt das er voll angst hat das wir zusammen kommen...
ich will dem nich das herz brechen...mit dem besten freund ist doch übel oder?

wenn ihr das blickt^^
schreibt mir doch bitte würd mich freuen =)

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Lisa!

Verstanden habe ich es schon, aber eine wirklich Lösung habe ich leider nicht im Ärmel. Wir können alle unsere Gefühle nicht steuern - sondern nur, wie wir damit umgehen.

Weiß Marcel, dass Du nichts für ihn empfindest und es nicht mehr werden kann als eine Freundschaft? Hast Du es ihm deutlich gesagt? Auch wenn es oft nicht leicht fällt, aber ein Korb ist besser, als jemanden in der Hoffnung zu lassen.

Marcel hat Angst, dass Du mit Felix zusammenkommst - darüber könnt ihr auch sprechen; zu zweit oder auch zu dritt. Wie würde er damit umgehen? Würde er Felix die Freundschaft kündigen? Oder würde er versuchen, damit zurechtzukommen und es als deutliches Zeichen nehmen, dass Du nicht in ihn verliebt bist? Sicher wird es ihm weh tun - aber manchmal kann so ein Schmerz auch heilsam sein. Er ist unglücklich verliebt und wird diese Liebe zu Dir loslassen müssen; denn sie hat keine Zukunft.

Es ist kompliziert und es wird wohl auch jemand verletzt werden - aber leider geht es gerade in der Liebe oft nicht anders. Und ich kann Dir und euch nur ans Herz legen, wirklich offen darüber zu sprechen; rücksichtsvoll aber ohne falsche Rücksichtnahme. Die Wahrheit haben alle verdient.

Alles Gute!
Dana