Problem von Kat - 15 Jahre

Vater meines Freundes ist schwul

Hey KuKa-Team

Ich habe schon einmal ein Problem angegeben aber jetzt geht es nicht um mich sondern um meinen Freund.

Vor zwei wochen ungefähr haben wir beide telefoniert und wir waren beide auch irgendwie schlecht drauf wegen unseren eltern. Dann meinte er das er mir etwas erzählen will aber nicht am telefon. Ich fragte ihn ob es denn was schlimmes sei. Darauf antwortete er das er mit noch niemanden darüber gesprochen hatte. Als ich dann nach 3 tagen zu ihm ging erzählte er mir das sein Vater schwul ist. Seid ungefähr 5 Jahren und vor 3 Jahren hat sein vater es der familie erzählt (mutter, meinem freund und seiner schwester). Er sagte auch das er oft weint weil sein vater meinte das er nur wegen ihm und seiner schwester hier bleibt. Er hat auch große angst das wenn er und seine schwester ausziehen das er seine mutter verlassen wird.
Nun ist da eine Frage meine Mutter sagte das das oft passiert das männer es erst viel viel später merken oder es passiert das sie schwul sind. Stimmt das? Ich mag alle wirklich sehr aus der Familie und will nicht das mein Freund und seine Mutter leiden. Für seine Schwester mag es vielleicht kein großes problem sein. Mein freund wird in 9 Monaten 18 und will auch (wenn wir bis dahin noch zusammen sind) zu mir ziehen. Mein vater hat sehr viel geld und somit an seinem Haus noch eine Wohnung dran. Nun hab ich Angst das sein Vater vielleicht dann schon wegzieht.
Ich will nicht das das passiert. Kann es vielleicht passieren das sein vater wieder hetero wird?

Danke schon im vorraus
Kat

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Kat!

'Oft' ist so ein dehnbarer Begrifft; es kommt vor, dass Männer ihre Homosexualität erst spät im Leben erkennen und leben wollen. Dass es uns als 'oft' erscheint, liegt wohl daran, dass man mehr davon liest und hört, als von Männern, die es schon früh im Leben erkannt haben.

Ich denke, für euch ist eines ganz wichtig: Ihr tragt nicht die Verantwortung für Entscheidungen anderer Menschen. Wenn sein Vater sich entschließt, so lange bei dort wohnen zu bleiben, bis 'die Kinder aus dem Haus sind', dann ist das sein Wille. Und wenn er auszieht, ebenso. Nicht ihr tragt diese Verantwortung und Entscheidung, sondern er.

Ein Stück weit lebt immer jeder sein eigenes Leben. Und wenn ihr zusammenziehen wollt, dann macht es nicht davon abhängig, wie ein Dritter darauf reagieren könnte. Ihr tragt weder Schuld noch Verantwortung - es sind seine Eltern, die die Ehe führen oder nicht führen. Manchmal hilft nur klare Abgrenzung.

Ich selbst kann mir nicht vorstellen, dass sich sein Vater sexuell noch einmal umorientiert - aber vorhersagen kann ich da nichts. Vielleicht solltet ihr einmal offen mit ihm darüber sprechen? Er kann euch dazu sicher einiges mehr sagen und vor allem, kann er euch sagen, wie es in ihm aussieht und wie er wann entscheidet und warum.

Alles Gute!
Dana