Problem von Steffi - 21 Jahre

Beziehung zum Mann meiner Tante

Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll. Seit einem Jahr habe ich eine Liebesbeziehung zu meiner Tantes Mann. Ich kann ihr nicht mehr in die Augen schauen. Ich habe ja versucht, dieses Problem aus dem weg zu gehen, aber es geht nicht so einfach wie ich es mir gedacht habe. Er sieht es alles nicht so ernst. Das größte Problem ist, dass ich mich mächtig in Ihn verliebt habe. Am liebsten würde ich meiner Tante alles gestehen, aber ich weiß nicht wie. Die größte Angst habe ich davor, dass ich sie irgendwie verlieren würde. Könnt ihr mir helfen?

Anwort von Sabine

Hallo Steffi!

Es ist schwer für mich von hier aus zu beurteilen und wenn ich es ganz objektiv betrachte, dann möchte ich Dir fast raten Abstand zu dem Mann Deiner Tante zu halten. Zumal Du in Deiner Mail auch beschreibst, dass er die Angelegenheit nicht so ernst sieht wie Du.
Du schreibst zwar, dass Du Dich in ihn verliebt hast, aber trotzdem würde ich dazu raten von ihm Abstand zu gewinnen um von ihm los zu kommen. Er scheint Dir nicht gut zu tun, wie er damit umgeht und Dich verunsichert es.
Ich kenne nicht das Verhältnis zu Dir und Deiner Tante und das Verhältnis von ihrem Mann zu ihr. Es ist schwer für mich zu raten, aber wenn Du Dich nicht wohl fühlst und Du ahnst, welche Probleme es geben kann oder wird, dann versuche Dich davon zu befreien. Du bist 21 Jahre und wünscht Dir bestimmt eine ganz normale Beziehung. Einen Freund, mit dem Du ausgehen kannst und leben kannst, wie es ganz normal sein soll oder kann. Dadurch, dass er verheiratet ist und eine Partnerin hat, es nicht so ernst nimmt wie Du, sind die Probleme doch eigentlich vorprogrammiert und es ist ein schwieriger Weg.
Wie gesagt, ich möchte Dir eigentlich raten von ihm Abstand zu gewinnen, damit Du im Herzen wieder frei werden kannst.
Ich weiß, dass es schwer ist jemanden gehen zu lassen, den man liebt, aber Du selber scheinst die Schwierigkeiten für die Zukunft zu erkennen. Versuche Dich zu lösen, Dich abzulenken und mit Freunden auszugehen. Sage ihm, wie Du darüber denkst und das Dir das Verhältnis zu ihm so schwer fällt. Wenn er es weiß, wie Du darüber denkst, dann wird er vielleicht auch von Dir ablassen und auch Deine Nähe nicht mehr suchen. Etwas, was es Dir erleichtern würde.
Ich weiß, dass es leichter gesagt ist als getan, aber oft ist der schwierige Schritt der Schritt, der einem vieles anschließend erleichert. Es braucht seine Zeit und hier muß die Zeit die Wunden heilen.

Lieben Gruß.