Problem von Anonym - 39 Jahre

meine Tochter macht was sie will

Hallo,
Ich habe eine 19 jährige Tochter, die seit ca.3/4 Jahr macht was sie will.
Sie hält sich an keinerlei Regeln, ihr Zimmer sieht aus wie ein Schweinestall.
Es dauert nicht lange und ich Hab Kakerlaken in der Wohnung.
Seit ca. einem 1/2 Jahr muss Sie ihre Wäsche alleine waschen, was Sie auch macht. Nur leider hängt sie Sie nicht auf, das heißt sie wäscht diese dreimal hinter einander, weil sie anfängt zu stinken.
Im November 07 ist sie von der Schule geflogen, wegen Fehlstunden.
Ich habe Sie jeden Morgen pünktlich geweckt, Sie ist auch aus dem Haus gegangen, nur nicht zur Schule! Hatte keine Ahnung davon.
Ab August 07 hatte sie einen Nebenjob, als Kassiererin.
Hat monatlich über 400? verdient, musste keinen Cent hier abgeben.
Innerhalb von zwei Tagen, jeden Monat war das Geld weg.
Sie hat sich nichts davon gekauft, nur Party gemacht.
Seit Januar 2008 ist sie auch dort gekündigt worden, weil sie mehrere Tage unentschuldigt gefehlt hat.
Ohne das ich es wusste, sie hat immer ihre Arbeitskleidung genommen und ist Arbeiten gegangen.
Seit Drei Jahren ungefähr belügt und bestiehl sie mich ständig.
Schließe seit ca.1 Jahr, wenn ich nicht zu Hause bin das Wohnzimmer ab, damit sie keine Möglichkeit dazu hat.
Sie ist nur am Kiffen, Hab schon sämtliche Utensilien weggeworfen, kann es nicht verhindern.
Letzte Woche Hab ich sie nach langer Ankündigung vor die Tür gesetzt, sprich ich habe das Schloss ausgetauscht.
1 Tag später hatte ich einen Gerichtsvollzieher mit meiner Tochter im Schlepptau vor der Tür stehen, die mich gezwungen haben diese wieder aufzunehmen. Sie ist direkt zum Anwalt gelaufen, hat irgendwelche Lügen erzählt. Das Hab ich klar gestellt, leider noch keine Antwort erhalten.
Kann das sein, Hab ich nicht auch ein paar rechte Alls Mutter?
Dürfen Junge Erwachsene alles machen?
Hab beim Jugendamt angerufen, die sind nicht zuständig, Sie ist schließlich 19.
Bei der ARGE die haben mir gesagt meine Tochter ist voll im Recht, keine Chance. Da kann ich mir nur einen Anwalt nehmen, leider fehlt das Geld dazu.
Gehe zwar Vollzeit Arbeiten, trotzdem.
HILFE!!!!!!!!!

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

also irgendwas hast du wohl in der Erziehung deiner Tochter falsch gemacht. Von allein wird keiner so. Und welche Mutter setzt ihr eigenes Kind vor die Tür und tauscht das Schloss aus? Erlaube mal, aber das ist doch woghl das Letzte. Kein Wunder, wenn junge Menschen sich so entwicklen. Entschuldige, wenn ich das so krass sage.

Versuchs doch mal mit Liebe! Geh nicht gleich an die Decke, wenn du das liest! Das ist das Gefühl, das Eltern normalerweise ihren Kindern entgegen bringen. Nur wenn Eltern Liebe geben, können sie auch Liebe zurück bekommen. Achtung und Respekt erlangt man nicht mit Ge- oder Verboten, die man mit aller Macht durchzusetzen versucht.

Hast du jemals deine Tochter gefragt, wie es ihr geht, was sie für Probleme hat, weshalb sie nicht zur Schule geht, hast du ihr zugehört? Junge Menschen brauchen Halt, sie brauchen Geborgenheit und Liebe. Sie sind nicht die Coolen, die sie nach außen hin abgeben. Da ist manchmal so viel Unsicherheit, so viel Anlehnungsbedürfnis, so viel Verzweiflung!

Aufgabe der Eltern ist es, diese zarten Pflänzchen zu stützen und ihnen ein gerades Wachstum zu ermöglichen, damit aus ihnen starke Persönlichkeiten werden.

Im Focus, Ausgabe 30 aus dem jahr 2003, war ein guter Artikel zu diesem Thema. Du findet ihn unter: http://www.focus.de/gesundheit/news/medizin_aid_197799.html

Ich hoffe für euch beide, es ist noch nicht zu spät, eure desolate Beziehung noch zu kitten. Jetzt ist deine Aktivität als Mutter gefragt, tu deine Pflicht, wenn du deine Tochter nicht unglücklich machen und aus ihr eine vernünftige Persönlichkeit willst! Wenn du das nicht willst, dann erwarte bloß nicht, dass deine Tochter sich um dich kümmert, wenn du alt, pflegebedürftig und gebrechlich bist.

Ich hoffe, meine offenen Worte, wenn auch sicher unbequem für dich, haben dir ein wenig die Augen geöffnet. Viel Glück!