Problem von Julia - 20 Jahre

aufschlitzen

Hallo!!!
Ja wo fang ich an?
Ok!Seit ich 14 bin habe ich Anfangs angefangen mir aus langerweile den Arm
aufzuschlitzen, weil es in meiner Klasse unter ein paar Mädchen so üblich war.
Nach dem meine mam das mitbekommen hat habe ich mir andere Körpertele
ausgesucht. Zum Beispiel unten am Rücken, Oberschänkel und Bauch.
So doll das ich mich selbst vor mir erschreckt habe. Und das ganze Blut runterlief.
Als ich dann meine große Liebe fand mit dem ich jetzt verlobt bin, 4 Jahre im März zusammen bin und ein Kind von Ihm erwarte hörte es eigendlich auf weil er mich davon abhielt.
Aber seit gut 2 Jahren ging es wieder richtig los.
Sobald ich traurig, endtäuscht oder es mir einfach durch irgendein Grund schlecht ging ritzte ich mir wieder meine Arme oder Oberschänkel auf.So das es mein Freund nie bemerkte weil ich die Wunden versteckte u sagte das ich es mir auf Arbeit verstaucht habe. Ich rede nie mit jemanden über meine Probleme. Meine Mutter hat es mir so beigebracht das ich mit meinen Problemen selber klar kommen muss und andere Leute selber welche haben.
Aber wenn ich mir weh tu ist es wie eine Befreiung mir geht es danach besser und ich fühle mich wohl.
Es gehört seit Jahren zu mein Leben und für mich ist es normal geworden auch wenn mich die ganzen Narben jeden Tag drann erinnern.
Für mich ist es ok, aber ich glaube dennoch ich habe ein problem.
Helft mir bitte

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Julia,

das Ritzen ist ein wirkliches Problem, das du hast. Du musst versuchen herauszufinden, was dich dazu treibt. Was sind die Gründe dafür? Irgendwas ist in der Vergangenheit schief gelaufen. Manchmal verdrängt man schlechte Erfahrungen so tief im Unterbewusstsein, dass man fast gar nicht mehr weiß, dass sie der eigentlioche Grund z.B. für das Ritzen sind.

Sehr viele Mädchen ritzen sich, aber alle tun es, weil sie irgendwelche seelischen Probleme haben. Schau mal in unserem Archiv unter "Ritzen", da wirst du staunen, wieviele davon betroffen sind.

Wenn du die Gründe dafür nicht weißt, brauchst du Hilfe, um davon loszukommen. Schau mal hier:
http://www.rotetraenen.de/

Alles Gute für dich!