Problem von Anonym - 15 Jahre

Wieso kann ich mich nicht WIRKLICH verlieben?

Liebes Kuka-Team,

Ich wollte euch als erstes mal ganz, ganz doll loben. Ich bin so froh, dass es euch gibt! Ich les hier ziemlich oft und bin immer wieder davon begeistert, wie liebevoll und ausführlich ihr die Probleme beantwortet. Manche Leute erleben einfach sehr schlimme Sachen und ohne euch würden viele Leute wahrscheinlich mit niemandem darüber reden können. Ich hab auch erst vor kurzem gelesen, dass ihr das alles ehrenamtlich macht und gleichzeitig noch einen Job habt oder einen Haushalt führt. Ich würde das nie, niemals alles auf die Reihe kriegen! Also, vielen Dank! :)
Hier ist mein Problem:

Ich glaube, ich kann mich nicht wirklich verlieben. Ich bin vor kurzem 15 geworden und es ist auch nicht so, dass ich noch für jemanden geschwärmt habe. So richtig mit Schmetterlingen im Bauch, aber nie länger als 3 Monate, meistens nur zwei oder drei Wochen.

Die meisten Menschen wollen mit ihrem Schwarm dann so viel wie möglich zusammen sein, aber ich bin da anders. Mir reichts an die Person zu denken und will eigentlich gar nicht mit ihr reden oder was mit ihr machen. Ich weiß nicht genau wieso das so ist, aber ich kann mir vorstellen, dass ich nicht vom Charakter der Person enttäuscht werden will.

Viele meiner Freundinnen verlieben sich außerdem immer in die Typen, bei denen sie vermuten, dass sie auf sie stehen würde. Bei mir ist es genau anders rum: Wenn ich merke, dass ich von Typen angestarrt werde oder irgendjemand versucht, sich mit mir zu verabreden, wird diese Person für mich extrem unattraktiv. Ich fühle so etwas wie "Was? Du stehst auf mich? Du kleiner Loser!" Das hört sich so bescheuert an und entspricht gar nicht meinem Wesen, aber ich fühle komischerweise so.

Und dann hab ich noch so eine Macke: Ich checke praktisch den Marktwert von allen Typen, den ich begegne. Die Typen können in meinen Augen noch so gutaussehend und intelligent sein, wenn ich denke, andere Leute halten die Person für nicht so toll, verändert sich mein Bild der Person völlig. Ich mag sie zwar immer noch genauso, würde sie aber niemals als Freund in Betracht ziehen, würde mich für sie dann irgendwie schämen.


Ich hab einfach riesige Angst, das ich nie über Schwärmen hinausgehen werde. Wenn ich irgendwann mal so heftig verliebt bin, dass ich mit dieser Person wirklich zusammen sein will, muss diese Person ja wirklich hammermäßig sein und dann wird sie mich vielleicht gar nicht bemerken.
Bin ich vielleicht asexuell? Ich möchte doch irgendwann heiraten und Kinder kriegen!
Angesichts von Mädchen, die vergewaltigt wurden oder mit 13 schwanger sind, ist mein Problem unwichtig, aber ich hab so Angst, dass ich als alte Jungfer enden werde. Ich möchte jetzt endlich jemanden haben, in den ich richtig verliebt bin, egal, was andere über ihn sagen, und dann möchte nur noch viel kuscheln und Spaß mit ihm haben. Seufz...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Was hältst Du von der einfachsten aller Erklärungen: der richtige, der Dein Herz erobern kann, war einfach noch nicht da. Manchmal müssen wir uns alle in Geduld üben - Du kannst nicht steuern, wann Dich die Liebe packt. Ich sehe keinen Grund, warum sie es nicht eines Tages tun sollte. Und natürlich muss der Typ dann hammermäßig sein - das sind sie nämlich immer, wenn wir uns tief und fest verlieben ;-)

Mach Dir nicht so viele Gedanken - es wird passieren und darauf würde ich mich ein Stück weit ausruhen und einfach weiter mein Leben so gestalten, wie es mir gefällt. Die Liebe kommt meist dann, wenn wir nicht mir ihr rechnen und ich kenne niemanden, den es nie so richtig erwischt hätte.

Alles Gute!
Dana