Problem von anonym (w) - 20 Jahre

Lebenskrise

Hi...Ich bin 20 Jahre alt und mache zur Zeit eine Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin. Ich bin vor ca. 1 Jahr in eine andere Stadt gezogen und habe mich auch sehr gut eingelebt....aber genau mit meinem Umzug fing mein Leben an aus dem Ruder zu laufen...direkt nach einer woche....hat mein Vater meiner Mutter am telefon gesagt...das er eine andere hat und is 3 Tage danach auch schon ausgezogen....für mch war es nich so einfach nach Hause zu fahren und meine Mutter immer am telefon weinen zu hören....ich hatte zu der Zeit noch einen Freund der am we. dann immer da war...aber die beziehung hielt durch den ganzen stress und so nur noch 3 monate (frisch zusammen) nun jna ich hbae dann in meiner Ausbildung direkt die erste Klausur verhauen....und meine ersten beiden Einsätze waren auch nich so pralle....das mit meinen eltern ging dann immer so weiter...zwischenzeitlich hatte meine mum eine Beziehung mit nem Typen der nun ja nich gerade sehr freundlich zu ihr war und auch handgreifliuch geworden ist...sie waren insg. 8X mal zusammen und auseinander...das hat einem auch ganz schön mitgenommen...ich habe immer öfter in der schule oder in meinem Einsatz gefehlt....und es hat mir alles nich mehr so viel spaß gemacht...ich falle immer wieder in son loch wo alles wieder hoch kommt und ich einfach nich weiß was ich machen soll....ich würde so gerne hier in meiner Neuen stadt bleiben ich komme so gut mit den leuten hier klar und finde das selbstständige leben einfach genial......aber die Ausbildung is nicht das richtige für mich....und ich weiß das es heutzutage echt schwer is nen Ausbildungsplatz zu bekommen aber ich habe das gefühl ich mache mich kaputt.....seit leztem Oktober...beschäftigt mich noch etwas anderes...ich unterhalte mich sehr viel mit einer bestimmten Frau und seit einem Monat bin ich nu auch glücklich mit ihr zusammen....aber wenn ich das meinen eltern erzählen würde die gerad mitten in der scheidung stecken würden sie durchdrehen...meine mum is Momentan sehr down...da wir unser Haus verkaufen müssen und sie noch keinen neuen Partner gefunden hat......und da sollte ich nich mit meinen Problemen kommen...NEIN das geht einfach nich....heute habe ich mich wieder mal krank gemeldet weil ich es einfach nich schaffe zur Arbeit zu gehn.....bin Momentan auf einer onkologischen Station. Ich würde so gern ma wieder richtig im Leben stehen....seit einem Monat habe ich auch noch angefangen zu kiffen...(obwohl ich ja nicht einmal rauche) aber ich habe das gefühl das ich dadurch abschalten kann....und die Probleme für einen gewissen Moment vergesse....
ich weiß einfach nich wie das alles weiter gehen soll..mit meiner Ausbildung meinen Verhältnis zu meinen Eltern mit meinem Leben.....es erscheint mir alles so...wie in einem blöden film nur...meine Freundin hält mich noch daran nich alles aufzugeben...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann absolut verstehen, dass Dich die Trennung Deiner Eltern runterzieht - aber ich denke auch, dass Du diesem Kummer zu viel Raum in Deinem Leben gibst. Es gibt Dinge, die passieren im Leben, ohne dass wir Einfluss darauf haben. Und es gibt Dinge, die in unserer Hand liegen und Entscheidungen erfordern.

Wieviel der Ausbildung hast Du versäumt inzwischen? Ist die Stelle in Gefahr? Es liegt bei Dir, ob Du sie weiter machen möchtest oder nicht - aber die Entscheidung sollte für Dich deutlich sein und dann eben auch mit aller Konsequenz. Wenn Du sie machen möchtest, dann tu es auch. Und wenn nicht, dann mach Dich auf die Suche nach etwas, was besser zu Dir passt. Aber unternimm etwas. Nichts wird besser, wenn Du Dich in Deinem Zimmer vor der Welt versteckst.

Ich kann nicht beurteilen, wie schlecht es Dir geht - aber wenn all das Dich so blockiert, dass es in Deinem Leben zu einem Stillstand kommt, dann hole Dir fachliche Hilfe ins Boot.

Alles Gute!
Dana