Problem von Rosemarie - 45 Jahre

Meine Tochter ist sehr viel bei ihrem Vater

Hallo!
Habe seid einigen Wochen mit meiner Tochter das Problem mit ihr reden zu können sie blockt ab.In den letzten wochen ist sie fast jeden Tag bei ihrem Vater sie erzählt mir fast garnichts mehr und geht auf Distanz.Habe das gefühl das sie zu ihrem Vater möchte aber sie sich nicht traut mir das zu sagen.Wenn ich sie darauf anspreche schweigt sie oder sie sagt ich bin bei dir weil ich bei dir wohne.Es wäre mir lieber gewesen sie hätte gesagt ich bin bei dir weil ich dich lieb hab Mama.Was bedeutet ihr Verhalte?Danke für Ihre Mühe und für Ihr Verständnis.

R.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Rosemarie!

Was in Deiner Tochter vorgeht, kann ich Dir leider nicht sagen. Wie alt ist sie denn? Ich sehe einen Unterschied, ob sich eine 12/13jährige so zurückzieht oder eine junge Frau, die kurz vor der Volljährigkeit ist.

Kannst Du Dich erinnern, ob etwas vorgefallen ist? Ein Streit, eine Meinungsverschiedenheit? Könnte das der Auslöser sein? Eine Situation, in der Deine Tochter von ihrem Vater ein Stück mehr Verständnis bekommen hat (oder es nur so gefühlt hat)?

Ein Stück frage ich mich, ob wirkich ein tiefer Grund hinter diesem veränderten Verhalten stecken muss? Vorher war sie mehr bei Dir - und jetzt mehr bei ihrem Vater. Sie hat die Zeit, die sie mit dem jeweiligen Elternteil verbringt, verändert. Hatte ihr Vater für sie vorher weniger Wichtigkeit in ihrem Leben? Ich denke nicht. Warum also sollte sie sich jetzt von Dir abwenden, weil sie mehr Zeit mit ihrem Vater verbringt?

Ich weiß nicht, wie Du sie bis jetzt darauf angesprochen hast - direkt gefragt? Sie auf ihre Wünsche und Gefühle angesprochen? Das bewirkt tatsächlich oft Blockaden. Weil es eben schwer fällt, das Innere nach außen zu kehren und sich so auch angreifbar zu machen. Ich würde die Taktik ändern, und meinerseits die Gefühle offen legen und ihr anvertrauen. Nicht fragen, sondern erzählen, wie es mir geht, welche Ängste ich habe, was ich mir wünsche. Damit ebnest Du ihr ein Stück weit den Weg, ebenso offen zu reden.

Alles Gute!
Dana