Problem von Denise - 13 Jahre

Meine Freundin möchte aufs Internat

Ich habe keinem mit dem ich da wirklich drüber reden kann, weil das geheim bleiben soll...nur hier weiß wenigstens niemand wen ich genau meine...also
ich habe ein Problem...Meine Beste Freundin Anna will aufs Internat...
Ich kann mir nicht vorstellen ohne sie ...sie will an die Ost-See ins Internat und immer wenn ich frage warm sagt sie...keine ahnung...
Ich...ich möchte das einfach nicht...schon eine fernfreundschaft ist bei mir zerbrochen und ich will sie nicht verlieren...ich weiß ich kann sie nicht dazu bringen bei mir zu bleiben...nur ich möchte nicht dass sie geht-
bitte helft mir...
eure am boden zerstörte denise

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

So sehr ich verstehen kann, dass Du nicht möchtest, dass sie geht - Du kannst es nicht verhindern und es liegt nicht in Deiner Hand. Wenn sie auf das Internat möchte, darin den richtigen Weg für sich sieht, dann wirst Du es akzeptieren müssen. Auch wenn es hart ist, traurig macht und Du Angst hast, die Freundschaft zu verlieren. Du kannst für sie keine Entscheidungen treffen.

Freundschaften über eine große Entfernung zu führen, ist schwer - aber lange nicht unmöglich. Dass es bei Dir einmal nicht funktioniert hat, heißt nicht, dass es auch dieses Mal nicht gehen wird. Andere Menschen, andere Freundschaft, anderes Verhalten. Sollte sie wirklich auf das Internat gehen (es klingt nicht so, als stände es schon wirklich fest), dann haltet den Kontakt. Schreibt euch, telefoniert und trefft euch am Wochenende / in den Ferien, wenn sie die Familie besucht.

Alles Gute!
Dana