Problem von Anonym - 18 Jahre

Eltern kein Verständnis für mich

Hallo,

mein Problem ist dass meine Eltern überhaupt keine Verständnisse für mich haben.. Ich besuche eine Schule und muss nach der Schule /Wochenende sowieso im Restaurant von meinen Eltern arbeiten. Wenn ich nicht arbeite drohen sie mich rauszuwerfen. Also habe ich keine andere Wahl. Sie sehen mich kaum als Tochter und verlangen immer nur von dass ich fleißig alles erledige. Ich machte das schon mein ganzes Leben lang. Jetzt ist der Moment wo die Grenze erreicht worden ist. Ich streite ständig mit meiner Mutter dass sie mir gegenüber kein Verständnis zeigt, dass ich z.b. in die Schule geh und auch viel lernen muss.
Ich hab auch schon öfters überlegt ob ich nicht einfach ausziehe. Aber dann denke ich mir dass ich eigentlich nichts in der Hand habe. Ich hab nicht mal die Matura oder einen Abschluss. Ich bin schon so verzweifelt. Meine Geschwister müssen überhaupt nicht helfen. Eine Schwester ist bereits seit Jahren ausgezogen und die andere arbeitet in einer Apotheke und kann für sich selber sorgen. Mein Bruder geht ebenfalls in die Schule und ist nur am Wochenende zuhause und macht eigentlich auch nicht viel außer vor dem Pc oder Fernseher zu sitzen.
Ich fühle mich benachteiligt und brauche euren Rat was ich tun soll.

Danke im Vorraus

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es fällt fast in einem Nebesatz: Ich mache das schon ein Leben lang so. Und wenn es immer funktioniert hat, ist es für Deine Eltern wohl auch schwer zu sehen und zu akzeptieren, dass es Dir einfach zu viel wird. Manchmal bekommt man eher Verständnis, wenn man erst einmal selbst auch ein wenig versteht. Warum ist die Situation wie sie ist? Warum wird es als selbstverständlich angenommen, dass Du im Lokal aushilfst? Warum können Deine Eltern nicht verstehen, dass es so nicht bleiben kann? Vielleicht, weil so viel Routine im Alltag ist. Vielleicht, weil es (noch) nicht wirklich erklärt wurde?

Erzähle von Dir und wie es Dir geht; was Dir fehlt, wo die Kräfte hin sind. Keine Vorwürfe, sondern das Erzählen von Dir selbst. Vorwürfe führen zu nichts, außer zum Streit und zu Blockaden.

Alles Gute!
Dana