Problem von L. - 12 Jahre

Pickel ausdrücken

Hallo liebes KuKa Team!
Ich hab schon im Archiv geguckt aber ich finde nirgendwo jmd. mit meinen Problemen.
Also ich bin 12 Jahre alt und wiege 41 kg.
Ich finde mich viiiel zu dick und zu schwer... aber das ist eig. nicht der grund wieso ich euch schreibe...
Es ist so, ich bin jetzt (denk ich ma) in der Pubertät und hab auch schon meine Tage.
Außerdem hab ich viele Pickel. Alles sagen zwar, dass das nicht so ist, aber das meinen die doch nur um mich glücklich zu machen.
Und seit ein paar Wochen ist es so, dass ich manchmal stundenlang vor dem Spiegel stehe und an meinem Gesicht rumdrücke... ich finde immer noch Pickel und manchmal tropft mir dann auch Blut vom Gesicht runter. Aber ich kann einfach nicht aufhören. Immer find ich noch eine Stelle an der ich noch nicht wie wild gedrückt und gequetscht habe. Wenn ich einmal angefangen habe, kann ich gar nicht mehr aufhören! Überall kommt dann Eiter und Blut.
In den letzten paar Tagen wird mein ganzes Gesicht oft rot und fleckig, einmal wurde es sogar blau.
Was kann ich dagegen tun? Wie kann ich aufhören?
Ich hab noch mit niemandem darüber geredet und werde das auch nicht tun... ich finde das eklig und wiederlich von mir selbst.

Danke,
eure L.

Michelle Anwort von Michelle

Grüß Dich,

in der Pubertät ist es völlig normal, dass man Pickel bekommt. Manche haben mehr, andere weniger. Klar, das ist nicht schön und man fühlt sich damit überhaupt nicht wohl, es gehört aber leider zum erwachsen werden dazu. Hör aber bitte auf an den Pickel rumzudrücken. Denn damit erreichst du nicht das, was du möchtest. Meistens werden sie dadurch nur noch größer, röter, angeschwollen und mehr sichtbar als vorher. Auch dass du so lange drückst, bis Blut kommt, ist nicht gesund. Ich kann verstehen, dass sie dich stören und du sie loswerden möchtest. Hast du schonmal an eine Besuch beim Hautarzt gedacht? Der kann sich deine Pickel anschauen und wird dir dann eine entsprechendes Medikament oder eine Creme verschreiben, die die Produktion der Pickel verringert. Versuch das doch mal. Denn der Hautarzt kennt sich damit aus. Es gibt verschiedene Arten von Pickeln, die unterschiedlich behandelt werden müssen. Mach dir doch einfach mal einen Termin. Du hast ja nichts zu verlieren.

Bis dahin, hör bitte auf wie wild an deinen Pickel rumzudrücken. Du könntest sie auch bekämpfen, indem du reinigendes Gesichtswasser benutzt, antibakterielle Tagescreme usw. Es gibt mittlerweile viele Kosmetikprodukte, die speziell für unreine Haut und Pickel geeignet sind. Und denke daran, bevor du schlafen gehst, immer das Gesicht waschen. Denn sonst setzt sich der ganze Schmutz des Tages in den Poren deines Gesichtes ab und dann bekommst du nur noch mehr Pickel. Achte aber darauf, dass du nicht tausende verschiedene Pflegeprodukte benutzt. Lieber 1 effektives als 10 verschiedene, die dennoch nichts bringen. Die beste Variante ist jedoch der Besuch beim Hautarzt. Überleg es dir einfach mal.

Alles Gute
Michelle