Problem von Anonym - 12 Jahre

Meine Freundin ritzt

Hallo KuKa Team!
Ich habe hier schonmal reingeschrieben, aber das war wegen einem anderen Problem.
Jetzt geht es um meine beste Freundin Yasmin.
Sie ist 13 und in meiner Klasse und... sie ritzt sich.
Aber das ist kein oberflächliches ritzen, sondern richtig schlimm... ich mach mir auch immer voll die Sorgen um sie.
Mit ihr kann ich darüber nicht reden und sonst habe ich keine Freunde, denen ich sowas anvertrauen kann.

Also... der Yasmin gehts in letzter Zeit wieder ziemlich schlecht, auch weil ihre Oma Krebs hat und sie viel Stress mit ihren Eltern hat.
Und jetzt hat sie außer mir noch einen anderen besten Freund.
Eifersüchtig bin ich nicht wirklich, es geht nur darum, dass sie ihm alles erzählt.
Ist ja noch kein Problem.
Aber wenn ich sie in letzter Zeit frage, wie es ihr geht, sag sie immer "scheiße" und dann frag ich "wieso?" und dann sagt sie "Will nicht drüber reden"...
Das find ich voll scheiße. Sie weiß doch, dass sie mit mir über alles reden kann! Und jetzt erzählt sie mir garnichts mehr und ich habe auch das Gefühl, dass sie sich nicht mehr richtig für mich intressiert, denn sie fragt nie, wie es mir geht, oder wie es bei mir so läuft. Mit ihrem anderen betsen Freund redet sie natürlich über alle ihre Probleme...
Hat sie mich abgeschoben?
Reiche ich ihr als beste Freundin nicht mehr?
Was kann ich denn nur machen? Ich hab so Angst, dass ich sie verliere...

LG

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du kannst ihr nur anbieten, für sie dazusein - ob sie es annehmen möchte und über die Probleme sprechen kann und will, liegt bei ihr. Das muss nicht gegen Dich gehen, es heißt nicht, dass es am mangelnden Vertrauen o.ä. liegt. Schau dazu auch mal hier:

http://mein-kummerkasten.de/index.php?ebene=Suche&kw=meine+Freundin+ritzt

Alles Gute!
Dana