Problem von anonym (w) - 12 Jahre

Angst, dass meine Eltern sich trennen

Hallo liebes Team.

seit einiger zeit habe ich das gefühl, dass meine eltern sich nicht mehr richtig lieben. ich habe sie zwar nie streiten sehen oder so, aber ich habe sie schon sehr lange nicht mehr gesehen, wenn sie sich küssen. meine mutter wirkt manchmal sehr gereizt und auch traurig. mein vater ist andauernd böse. meine schwester (13) merkt von all dem nichts! ich habe schrecklich angst, das sie sich trennen, da mein vater dann warscheindlich wieder auf deutschland muss, weil er deutscher ist und keinen schweizer pass hat! ich traue mich nicht sie auf den kopf zu fragen, ob meine vermutung stimmt.... ich weiss auch nicht wie ich das machen sollte. ich habe sonst niemanden an den ich mich wenden kann.... ich würde mich furchtbar freuen, wenn ihr mir helfen könntet...
vielen dank.......

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann mir vorstellen, wie groß die Angst ist, Deine Eltern darauf anzusprechen. Aber ist es wirklich leichter, die Situaiton still zu ertragen und zu warten, ob und was passiert? Zu wem hast Du den besseren Draht - Mutter oder Vater? Sammel Deinen Mut und spreche Deine Ängste aus; sage einfach, was Dir aufgefallen ist und wie es in Dir aussieht. Deine Eltern können Dich aus dieser schrecklichen Ungewissheit herausholen.

Alles Gute!
Dana